SPD: Fünf Kandidaten wollen in Gifhorn-Süd in den Landtag

von Bernd Dukiewitz


Sechs Kandidaten wollen in den Landtag. Foto: Archiv
Sechs Kandidaten wollen in den Landtag. Foto: Archiv

Gifhorn. Die Suche nach einem Nachfolger für Detlef Tanke sowie einem Landtagskandidaten für den Wahlkreis Gifhorn-Süd verlief für die SPD erst schleppend. Nun stehen jedoch gleich fünf Kandidaten im Süden bereit.


<a href= Jan Schwarz. ">
Jan Schwarz. Foto: SPD



Bereits am Freitagabend verkündete Jannis Gaus aus Isenbüttel via Facebook: „Ich bin bereit“. Doch nicht nur er strebt eine Landtagskandidatur an, sondern noch vier weitere Bewerber.

„Es haben insgesamt fünf Kandidatinnen und Kanditaten ihren Hut in den Ring geworfen“, erklärte Jan Schwarz, Unterbezirksvorsitzender der SPD. Neben Gaus seien nun auch noch Fatih Kilic (Gifhorn), Philipp Raulfs (Hillerse), Brigitte Brinkmann (Walle) und Petra Otte (Isenbüttel) im Rennen. „Ich freue mich über diese große Anzahl qualizierter Bewerber“. Bereits am Mittwoch werde ein Ausschuss über ein Kandidaten-Auswahlverfahren beraten.

Im Nordkreis ist es für die SPD einfacher: Dort strebt bisher nur Tobias Heilmann eine Landtagskandidatur an.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Gifhorn