SPD schlägt Martin Mahnkopf für den Landtag vor

Bei der endgültigen Aufstellung, die für Februar 2022 angesetzt ist, muss er sich vermutlich gegen einen Kandidaten aus Bad Harzburg behaupten.

von


Martin Mahnkopf soll für die Goslarer SPD in den Landtag. (Archivbild)
Martin Mahnkopf soll für die Goslarer SPD in den Landtag. (Archivbild) | Foto: Anke Donner

Goslar. Der Vorstand des SPD-Ortsverbands Goslar schlägt Martin Mahnkopf als Landtagskandidat für die Landtagswahl im kommenden Jahr vor. Er soll für Dr. Alexander Saipa, der seit dem 1. November das Amt des Landrates im Landkreis Goslar innehat, nach Hannover. Das teilt Mahnkopf gegenüber regionalHeute.de mit. Wie Ortsverbandsvorsitzende Annett Eine in einer Pressemitteilung erklärt, soll die Nominierung bei einer Mitgliederversammlung im Februar 2022 bestätigt werden. Dann müssen die Delegierten entscheiden - denn es gibt noch einen weiteren Kandidaten in Bad Harzburg.


Bei einer ersten Interessensabfrage zur Nachfolge habe sich gezeigt, dass es durchaus mehrere geeignete Kandidatinnen und Kandidaten im Ortsverein Goslar gebe. Das darf man ruhig als Stärke der SPD Goslar verbuchen. Auf viele Gespräche folgte am 8. Dezember eine erste Vorentscheidung: "Wir wollen den Mitgliedern des SPD Ortsvereins Goslar am 10. Februar 2022 Martin Mahnkopf als geeigneten Kandidaten vorschlagen. Wir haben unsere Mitglieder über diese Empfehlung des Ortsvereinsvorstands im Rahmen eines Newsletters in den letzten Tagen informiert. Diesen Vorschlag haben wir dabei durchaus mit guten Argumenten untermauern können", so Eine. Martin Mahnkopf sei nicht nur seit vielen Jahren erfolgreicher Ortsvorsteher in Vienenburg, sondern sei auch in der vergangenen Legislaturperiode des Rates engagierter Bürgermeister und sehr kompetenter Fraktionsgeschäftsführer. Er sei jüngst außerdem einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden der Ratsfraktion der SPD gewählt worden.

Wahlkreisreform bringt Komplikationen


Mahnkopf tritt dabei aller Voraussicht nach gegen einen Kandidaten der SPD Bad Harzburg an, denn der Landtagswahlkreis Seesen wird aufgelöst, womit Bad Harzburg - vorher zugehörig zum Wahlkreis Seesen - in den Landtagswahlkreis Goslar fällt. Entsprechend soll es, so geht es aus einem Mitgliederbrief des Goslarer SPD-Ortsvereines hervor, eine Unterbezirksdelegiertenkonferenz zur finalen Abstimmung über die Kandidatur geben.


mehr News aus der Region