SPD spricht sich für den Kauf des Mühlenmuseums aus

Die Mühlenstadt Gifhorn ohne Mühlenmuseum? Für Tobias Heilmann ist das undenkbar.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Gifhorn. Seit Monaten wird über die Zukunft des Mühlenmuseums diskutiert (regionalHeute.de berichtete). Nun entscheidet der Rat darüber, ob der Ausflugsort gekauft werden soll oder nicht. Die SPD im Landkreis Gifhorn setzt sich für den Kauf ein, wie sie jetzt in einer Pressemitteilung berichtet.


"Das Mühlenmuseum und der Landkreis Gifhorn gehören untrennbar zusammen. Daher möchte ich mich dafür einsetzen, es zu einem zukunftsfähigen, touristischen Ziel weiterzuentwickeln, um unseren Landkreis noch lebenswerter zu gestalten", so Tobias Heilmann. Der Landkreis Gifhorn könnte in den Zukunftsplänen des Mühlenmuseums eine tragende Rolle einnehmen. Bislang fehle ein Bekenntnis der Verwaltung. Um das Mühlenmuseum gut für die Zukunft aufzustellen, brauche es ein neues modernes Konzept, das auch für Kinder interessant ist. "Wir könnten es mit geeigneten Projektpartnern zu einem außerschulischen Lernort entwickeln und gelichzietig mit gezielten Attraktionen Einheimische und Touristen attraktiver gestalten", führt Heilmann seine Ideen aus.



"Eine Mühlenstadt Gifhorn mit stillgelegtem Museum möchte ich mir nicht vorstellen. Daher hoffe ich, dass wir in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Stadt Ideen und Konzepte weiterentwickeln."

- Tobias Heilmann



Denkbar wären auch der Ausbau der Gastronomie sowie die Ausrichtung von Feiern und Veranstaltungen, die in dieser Umgebung ein absolutes Alleinstellungsmarkmal darstellen. "Wir müssen einen besonderen Ort entwickeln, der sich von anderen Destinationen abhebt und nicht in die gleiche Richtung geht. So stellen wir das Mühlenmuseum als den besonderen Ort dar, der er ohne Zweifel ist", ergänzt Heilmann.



Welche Betreiberform das Museum nach einem Kauf bekommen könnte, müssen Stadt und Landkreis dann gemeinsam prüfen. Im Landkreis und der Region gäbe es viele Ansätze, von denen man schauen muss, welcher gut zur SItuation des Mühlenmuseums passt. "Wichtig ist mir das klare Signal, dass ich die Stadt hier nicht im Regen stehen lasse, sondern das Projekt gemeinsam weiterentwickeln möchte."


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Gifhorn