SPD: Stadtverband wählte neuen jungen Vorstand - Hensel als Vorsitzender einstimmig bestätigt




Mit über fünfzig Delegierten und Gästen war der Saal der Gaststätte Heidi's in Groß Stöckheim gut gefüllt, als SPD-Stadtverbandsvorsitzender Falk Hensel die turnusgemäße Delegiertenversammlung eröffnete. Auf der Tagesordnung standen neben Berichten und dem Rückblick auf die Landtagswahl, die Neuwahlen des Vorstandes des Wolfenbütteler Dachverbandes der acht bestehenden Wolfenbütteler Ortsvereine.

Ortsbürgermeister Axel Kohnert begrüßte die Teilnehmer der Delegiertenkonferenz herzlich in seinem Ortsteil und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf. Landtagsabgeordnete Dörthe Weddige-Degenhard schaute in ihrem Grußwort zurück auf ihre 10-jährige Mitgliedschaft im Niedersächsischen Landtag. "Unser Ziel muss auch in Zukunft sein, dass Wolfenbüttel in Hannover wahrgenommen wird", so Dörthe Weddige -Degenhard. Sie selbst wird weiterhin in der lokalen Politik mitmischen und im Stadtrat aktiv mitarbeiten.

Im Bericht des Vorstandes machte SPD-Stadtverbandsvorsitzender Falk Hensel auf die zahlreichen Aktivitäten des Stadtverbandes aufmerksam. Die regelmäßigen Infostände in der Wolfenbütteler Fußgängerzone, die unabhängig von Wahlen durchgeführt werden, sollen auch in Zukunft beibehalten werden. "Die Stände des rollenden Bürgerbüros zeichnen sich dadurch aus, dass die Bürgerinnen und Bürger die Chance nutzen, uns Ihre Meinung zu lokalen und überregionalen Themen mitzuteilen. Diese können in unsere Meinungsfindung und Arbeit einfließen", beschreibt Hensel. Weiterhin soll auch in diesem Jahr ein Sommerprogramm der Wolfenbütteler SPD angeboten werden. Das schon zur Tradition gewordene Angebot erfreut sich einer sehr guten Nachfrage. Hensel bedankte sich für die sehr engagierte und gute Arbeit des Stadtverbandsvorstandes und der Ortsvereine in Wolfenbüttel in den letzten zwei Jahren. "Mit dem guten Schwung aus der Landtagswahl werden wir in den Bundestagswahlkampf starten und auf einen ereignisreichen Bürgermeisterwahlkampf hinarbeiten", beschwor Hensel die Delegierten, die mit großen Applaus reagierten.

Für die kommenden zwei Jahre wählten die Delegierten aus den jeweiligen Ortsvereinen einen neuen Vorstand des SPD-Stadtverbandes Wolfenbüttel. Als Vorsitzender wurde Falk Hensel wiedergewählt. Er erhielt 100% der abgegebenen Stimmen. Zu seinen Stellvertretern wurden Inge Ermert und SPD-Ratsfraktionsvorsitzender Ralf Achilles gewählt. Weiterhin gehören dem Vorstand Holger Neumann (Schriftführer), Siegfried Hauptstein (stellv. Schriftführer), Bernfried Keye (Kassierer), Paul Arzberger, Roswitha Börst, Elke Kochsiek-Dieke, Andrea Konrad, Michelle Piraks, Nele Sandvoß, Pascal Wollschläger und Thorsten Wranke an. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin stolz, dass wir im neuen Vorstand ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen und zwischen Jung und Alt haben", sagt Hensel. Im Vorstand sind allein drei Personen unter 22 Jahren vertreten.


mehr News aus der Region