Sie sind hier: Region >

Spiel, Spaß und Kunsthandwerk beim Raabemarkt



Wolfenbüttel

Spiel, Spaß und Kunsthandwerk beim Raabemarkt

von Alexander Dontscheff


Über 50 Stände bieten in diesem Jahr auf dem Raabemarkt Kunsthandwerk an. Fotos: Alexander Dontscheff
Über 50 Stände bieten in diesem Jahr auf dem Raabemarkt Kunsthandwerk an. Fotos: Alexander Dontscheff Foto: Dontscheff

Artikel teilen per:

Wolfenbüttel. Der Raabemarkt feiert in diesem Jahr Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal präsentiert die Wilhelm-Raabe-Schule an diesem Wochenende Kunsthandwerk, Aktivitäten, Vorführungen, Informationen und natürlich Speis und Trank. Am heutigen Samstag ging es los, morgen warten aber noch zahlreiche Highlights auf die Besucher.



Das Wetter am Samstag hätte sicher besser sein können - im Außenbereich, wo man unter anderem Baumklettern, Bogenschießen oder sich über die Feuerwehr informieren lassen konnte, war der Andrang bei immer wieder einsetzendem Regen eher gering. Umso mehr freuten sich die über 50 Kunsthandwerkerstände, der Bücherbasar oder die Bastelstube der Lebenshilfe im Inneren der Schule über regen Zulauf.

Am morgigen Sonntag steht mit der großen Tombola des Fördervereins der Schule ein weiteres Highlight auf dem Programm. "Mit über 4.000 Preisen war die Resonanz auf den Spendenaufruf wieder überwältigend. Neben den Hauptpreisen, wie ein Gutschein über 399 Euro von Velocity Braunschweig, zwei Longboards von den boardjunkies Braunschweig, zwei Tickets für die Show „THE ONE Grand Show“ im Friedrichstadt-Palast in Berlin, einem signierten Trikot der New Yorker Lions und einem Wochenende in einem Volkswagen vom Autohaus Wolfenbüttel, warten wieder viele Preise auf neue Besitzer. „Nieten“ gibt es keine – jedes Los gewinnt zumindest eine Kleinigkeit – so dass sich der Einsatz von 1 Euro pro Los in jedem Falle lohnt", gaben die Veranstalter im Vorfeld bekannt.


<a href= Für einige Kinder ging es hoch hinaus - Baumklettern mit ker.mit.">
Für einige Kinder ging es hoch hinaus - Baumklettern mit ker.mit. Foto: Donts cheff



Außerdem wird morgen das Murmiland aus Hannover mit seiner Murmelbahn erwartet, die Diensthunde der Polizeidirektion Braunschweig stellen sich vor und das AHA-Erlebnismuseum ist zu Gast. Ebenfalls mit dabei: die Kinder und Sport Basketball Academy der Basketball Löwen Braunschweig und als Walking Acts die Maskottchen Leo (Eintracht Braunschweig), Hank (New Yorker Lions) und die Clowns der Clownswohnung Wolfenbüttel.



Für das leibliche Wohl beim Raabemarkt sorgen traditionell die Cafeteria mit von Eltern und Kunsthandwerkern gespendetem Kuchen, der Bratwurst- und Getränkestand des Fördervereins, sowie das „ Internationale Buffet“, gespendet von den Eltern und organisiert vom Integrativen Elterntreff der Schule dem „Cafe Chilli“. Als externe Anbieter sind der „Ernteonkel“ mit Brot und Wurst und dem Mais-Mobil, Gemüse-Pölig, die Sylter Eismanufaktur und Bastian Ziegler mit Räucherfisch dabei.

<a href= Der Drechsler zeigt vor Ort sein Können.">
Der Drechsler zeigt vor Ort sein Können. Foto: Dontscheff



Der Erlös des Raabemarktes fließt vollständig in Projekte der Grundschule, sowie in die Anschaffung neuer Spielgeräte für den Schulhof.

Der Raabemarkt hat am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Impressionen vom Raabemarkt sehen Sie hier:

[ngg_images source="galleries" container_ids="1979" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


zur Startseite