Spielplatz in Osterlinde - Kinder beteiligen sich an Planung

von Nick Wenkel


Die Kinder können ihren Spielplatz selbst gestalten. Symbolfoto: Pixabay
Die Kinder können ihren Spielplatz selbst gestalten. Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Salzgitter. In Osterlinde soll es bald einen neuen Spielplatz geben. Das Besondere: Die Kinder dürfen sich am Planungsprozess aktiv beteiligen und ihre Ideen mit einfließen lassen. Dies geht aus einer Verwaltungsvorlage des Ortsrats Nord-West hervor, der am vergangenen Mittwoch tagte.


Derzeit werden die möglichen Formen der Kinderbeteiligung innerhalb der Verwaltung geklärt und geplant. Die Ergebnisse der Kinderbeteiligung bilden demnach die Grundlage für die Planung des Spielplatzes beim Städtischen Regiebetrieb (SRB). „Nach vollzogener Änderung des Bebauungsplanes wird das Spielplatzprojekt im Ortsrat der Ortschaft Nordwest vorgestellt. Der Betriebsausschuss des SRB entscheidet dann abschließend", heißt es in der Vorlage der Verwaltung.

Wann startet der Bau?


Der mögliche Baubeginn des Spielplatzes in Osterlinde sei allerdings abhängig von der Dauer der vorab beschriebenen Projektphasen und könne laut Verwaltung daher aktuell nicht konkret benannt werden. Entsprechende finanzielle Mittel wurden jedoch bereits im Wirtschaftsplan 2017 eingeplant.


mehr News aus der Region