Basketball Löwen verpflichten Nachwuchstalent Luc van Slooten

Mit dem 18-jährigen Forward haben die Basketball Löwen eines "der größten deutschen Nachwuchstalente" verpflichtet.

Luc van Slooten (Mitte) wird in der neuen Spielzeit für die Löwen auflaufen.
Luc van Slooten (Mitte) wird in der neuen Spielzeit für die Löwen auflaufen. | Foto: FIBA Basketball

Braunschweig. Die Basketball Löwen haben mit Luc van Slooten eines der größten deutschen Nachwuchstalente verpflichtet. Der 2,03 Meter große Forward hat mit den U16- und U18-Nationalmannschaften bereits an insgesamt vier Europameisterschaften teilgenommen und mit RASTA Vechta Erfahrung in der easyCredit BBL sowie in der Basketball Champions League gesammelt. Der 18-Jährige aus Quakenbrück erhält bei den Löwen einen Mehrjahresvertrag und ist fest im BBL-Kader eingeplant. Dies berichtet der Verein in einer Pressemitteilung.

„Eines unserer Ziele besteht darin, ein Standort für die Entwicklung deutscher Spieler zu sein. Luc van Slooten ist eines der größten Talente seines Jahrgangs und hat bereits einige Erfahrungen auf BBL-Ebene gesammelt. Dementsprechend glücklich sind wir auch, dass er von nun an ein Löwe sein wird. Wir haben im vergangenen Jahr viel Lob für die Verbesserung unserer deutschen Spieler erhalten, einschließlich der Durchbruch-Saison von Karim Jallow. Und ich denke, Luc's Entscheidung sich uns anzuschließen, ist auch ein Beweis für unser Engagement, junge deutsche Spieler weiterentwickeln zu wollen“, so Headcoach Pete Strobl.

Vom "Rookie des Jahres" zum "MVP"


Wie groß das von Strobl angesprochene Talent des flexibel auf den Positionen 2 bis 4 einsetzbaren Luc van Slooten ist, zeigte sich bereits in der Saison 2016/17. Damals spielte er für die YOUNG RASTA DRAGONS in der JBBL und führte das Team im Alter von 15 Jahren mit durchschnittlich 24 Punkten und 8,3 Rebounds ins Top4. Für seine herausragenden Leistungen erhielt er gleich zwei Auszeichnungen: Luc van Slooten wurde zum „Rookie des Jahres“ und zum „MVP“ gewählt. Anschließend erarbeitete er sich bei RASTA Vechta durchschnittlich knapp 10 Minuten Einsatzzeit in der ProA und gewann im April 2018 mit der U18-Nationalmannschaft den Titel beim berühmten Albert-Schweitzer-Turnier in Mannheim. Luc van Slooten steuerte zu diesem Triumph 14 Punkte bei und feierte mit RASTA Vechta zudem den Aufstieg in die BBL.

Seitdem stand der nun 18-Jährige in 25 BBL-Partien auf dem Parkett und schnupperte in der vergangenen Saison mit sieben Kurzeinsätzen in der Basketball Champions League ebenfalls internationale Luft. Die meiste Spielzeit verdiente sich Luc van Slooten aber beim BBL Final-Turnier 2020 in München. Dort lief der Forward in allen fünf Spielen für RASTA Vechta auf und kam auf 5 Punkte pro Partie. Seine Turnier- und gleichzeitig BBL-Bestleistung zeigte das Nachwuchstalent in Spiel um Platz 9, als ihm gegen die HAKRO Merlins Crailsheim 11 Punkte (3/7 Dreier) gelangen.

"Raus aus der comfort zone"


„Ich habe in Vechta meinen ersten Profivertrag unterschrieben und dort jetzt die ersten drei Jahre meiner Profikarriere verbracht. Es war auf jeden Fall eine coole Erfahrung, in Vechta den Sprung in die BBL zu schaffen. Für mich ist allerdings die Zeit für eine Veränderung gekommen. Vechta ist nur wenige Minuten von meinem Heimatort Quakenbrück entfernt, ich will raus aus dieser ,comfort zone' und eine neue Situation erleben“, sagt der Löwen-Neuzugang über seine Wechselgründe und fügt hinzu: „Ich hatte sehr gute Gespräch mit Coach Pete, die mich überzeugt haben. Mir geht es vor allem darum, in der BBL Spielzeit zu bekommen und mich darüber weiterzuentwickeln. Und ich glaube, dass die Löwen deshalb für mich der richtige Standort sind.“

Steckbrief Luc van Slooten:


Geburtstag: 17. April 2002

Größe: 2,03 Meter

Position: Guard/Forward

Nationalität: Deutsch

Letzter Verein: RASTA Vechta (BBL)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel