NFV begrüßt elf neue Schiedsrichter - Lehrgang fand überwiegend online statt

Am heutigen Samstag fand die abschließende mündliche Prüfung statt.

Die Schulung fand überwiegend online statt.
Die Schulung fand überwiegend online statt. | Foto: Niedersächsischer Fußballverband e.V. Kreis Gifhorn

Landkreis Gifhorn. Am 19. Februar hat die Schiedsrichterkameradschaft im NFV Kreis Gifhorn mit einer Ausbildung begonnen. Dieser Anwärterlehrgang wurde das erste Mal von dem Gifhorner Lehrgangsteam unter Leitung des Lehrwarts Thorben Rutsch ausschließlich online durchgeführt. Über Microsoft Teams war es möglich an drei Ausbildungstagen binnen zwei Wochen die wichtigsten Grundlagen des Regelwissens und der sonstigen Bestimmungen zu vermitteln. Das teilt der NFV in einer Pressemitteilung mit.

Gerade an einem Samstag, an dem die Anwärter von 8:30 bis 18 Uhr vor ihrem Rechner an der virtuellen Schulung teilnahmen, war diese Lehrgangsform sicherlich anspruchsvoll. Der Abschluss der Ausbildung konnte unter den bestehenden Bedingungen in der Volkswagen-Arena des VfL Wolfsburg erfolgen. In der Businessebene des Stadions gab es den nötigen Platz.

Heute theoretische Prüfung


Elf Anwärter absolvierten den Lehrgang und stellten sich am heutigen Samstag der theoretischen Prüfung, die von dem Mitglied des Bezirks-Lehrstabs Manfred Rösner abgenommen wurde. Alle elf Prüfungsteilnehmer beantworteten die 30 Regelfragen erfolgreich. Dabei blieben fünf von ihnen fehlerfrei. Nachdem den neuen Schiedsrichtern im weiteren Verlauf erklärt wurde, welche Sonderbestimmungen auf Kreisebene gelten, wurden sie in die laufende Saison entlassen - ohne tatsächlich zu wissen, wann sie ihre ersten Spielleitungen absolvieren können.

Unter den elf Teilnehmern befanden sich nur zwei Teilnehmer aus einem Verein, die älter als 18 Jahre sind und in den Seniorenspielklassen eingesetzt werden. Die neun Jungschiedsrichter werden in den Juniorenspielklassen ihre Erfahrungen sammeln.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel