Sportfischerjugend reinigte rund 40 Nistkästen


Am Samstag reinigte die Sportfischerjugend die Nistkästen. Fotos: Angelsportverein Wolfenbüttel
Am Samstag reinigte die Sportfischerjugend die Nistkästen. Fotos: Angelsportverein Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Wie in den Vorjahren traf sich die Sportfischerjugend des Angelsportvereins Wolfenbüttel zur jährlichen Reinigung von Vogel-Nistkästen. Am Samstag wurde vom Jugendgruppenleiter Friedrich Harder zu dieser Aktion eingeladen. Das teilt die Stadt Wolfenbüttel mit.


Über 20 Jugendlich folgten der Einladung und trafen sich am Samstagmorgen um 9 Uhr bei guten Wetter am Stadtgraben um die anfallenden Arbeiten zu verrichten. Insgesamt wurden fast 40 Kästen im Bereich des Stadtgrabens und an der Oker gereinigt. Die Veranstaltung verlief sehr erfreulich. So konnte festgestellt werden, dass rund 80 Prozent der Nistkästen belegt waren. Häufigste Bewohner waren Kohl- und Blaumeise, aber auch Feldsperling, Kleiber, Star, Rotschwanz und Drosseln brüteten im vergangen Jahr in den Kästen. Es ist geplant, in diesem Jahr noch weitere Nistkästen nach den bewährten Modellen zu bauen.

Die jährliche Reinigung der Kästen von alten Nestern und Schmutz ist nötig, um die Kästen von eventuellem Parasitenbefall, der gefährlich für den Vogelnachwuchs sein könnte, zu befreien.

[image=5e1775cb785549ede64e2504]


mehr News aus der Region