Sportjugendförderung informierte über Vereinstätigkeiten

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Um über die Arbeit der Sportjugendförderung zu informieren, lud der Vereinsvorsitzende Klaus Reiter in die Räumlichkeiten der Eventus Steuerberatungsgesellschaft. 


Dort erklärte Reiter im Beisein von Vertretern aus Vereinen, Unternehmen und Grundschulen die Arbeit der Sportjugendförderung und deren Förderprojekte. „Im Jahr 2013 haben wir 80 Förderanträge erhalten. Das ist viel, aber der Bedarf ist weitaus höher. Wir würden sehr viel mehr Vereine unterstützen, wenn sich diese an uns wenden“, so Reiter. Falscher Scham oder Scheu sei hier nicht angebracht. Die Vereine sollen sich einfach trauen, die Unterstützung der Sportjugendförderung anzunehmen. Denn Klaus Reiter weiß: Allein durch Mitgliedsbeiträge können die Vereine nicht überleben.




<a href= Klaus Reiter informierte über die Arbeit der Sportförderung.">
Klaus Reiter informierte über die Arbeit der Sportförderung. Foto: Anke Donner)


Eine Möglichkeit, wie Vereine schnell und ganz legal an Gelder kommen, zeigte Jörg Stattkus von der HUK-Coburg. Stattkus erklärte, dass Vereine und deren Mitglieder über die Eröffnung eines Girokontos bei der Postbank jeweils eine Gutschrift in Höhe von 100 Euro bekämen, wenn einige Vorraussetzungen erfüllt werden. Durch diese durchaus gängige Methode könnten klamme Vereinskassen aufgefüllt werden, wenn sich einige Mitglieder zu einer Kontoeröffnung entscheiden würden. Stattkus bezeichnet diese Art des „Geldverdienens“ als legal und von der Versicherung beworben.


Auch die Sportjugendförderung hat so das Konto schon aufbessern können und Klaus Reiter hat das Bestreben, diese Möglichkeit auch weiterhin innerhalb der Vereine zu kommunizieren.


Weiter auf der Tagesordnung stand, die Teilnehmer über die Ehrenamtspauschale zu informieren. Nebenberufliche Einkünfte aus Tätigkeiten für Vereine und Verbände seinen laut Einkommensteuergesetz bis zu einer Höhe von 720 Euro pro Person und Jahr steuerfrei. Der Weg dorthin sei zwar mühsam, soll sich aber laut Reiters Ausführungen durchaus lohnen. Welche Rechte und Pflichten Vereine haben und wie die Pauschale beantragt werden kann, verdeutlichte Klaus Reiter anhand einer Präsentation.


Abschließend stellte der Vorsitzende noch das bisherige Programm für die diesjährige Aktion „1.500 Fußbälle für die Jugend im PLZ-Bereich 38“ vor. Hier sollen Vereine, Kindergärten und Schulen aus Wolfenbüttel und Umgebung mit einer Ballspende bedacht werden. Außerdem werden Unternehmen und Vereine für Informationen zur Verfügung stehen. Die Grußworte werden an diesem Tag der DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Niedersachsens Minister für Sport, Boris Pistorius sprechen. Näher Informationen zur Veranstaltung will die Sportjugendförderung zeitnah bekannt geben. Klaus Reiter freut sich schon auf das Event. „Es haben bisher schon acht Aussteller zugesagt“, sagt er abschließend.


mehr News aus der Region