Stadt-SPD: Virtuelle Sprechstunden mit Falk Hensel, Ralf Achilles und Dörthe Weddige-Degenhard geplant


| Foto: Ado



[image=5e1764ae785549ede64cc933]Ganz neue Wege zur Bürgerbeteiligung geht jetzt der SPD-Stadtverband mit Falk Hensel. Die Sozialdemokraten richten unter Federführung von Thorsten Wranke im Internet unter "www.SPD-WF.net" eine Art Sprechstunde ein, um den direkten Kontakt zu den Einwohnern zu bekommen.

"Unser neues Angebot ist natürlich kein Ersatz für das direkte Gespräch, das wir nach wie vor bei unseren Veranstaltungen zum Beispiel jeden Samstag in der Wolfenbütteler Fußgängerzone suchen", erläutert Hensel die Initiative. Es sei aber seit Jahren klar, dass nicht jeder Einwohner die Gesprächsangebote gern wahrnehme. "Im Internet hingegen gibt es keine Hemmschwellen, darum rechnen wir mit einiger Resonanz."

Einen solchen Vorstoß hat es seiner Meinung nach in Wolfenbüttel noch nicht gegeben. "Unsere Kandidatinnen und Kandidaten und Funktionsträger werden sich online der Diskussion und den Fragen der Bürger stellen." Zunächst soll es drei Termine geben, in denen der so genannte Chat frei geschaltet wird. Dann kann man über die Tastatur Fragen stellen, die umgehend beantwortet werden. Hensel: "Diese Idee ist nicht zuletzt sehr geeignet, jüngere Wähler anzusprechen."

Der SPD - Wahlkampf - Chat startet am Freitag, 5. August. Den Auftakt macht der Stadtverbandsvorsitzende Falk Hensel persönlich. Von 18 bis 19 Uhr können ihm Besucher der Internetseite allgemeine Fragen zu kommunalen Themen in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel stellen. "Das empfinde ich als Politik von Mensch zu Mensch", sagt Hensel. Ihm geht es darum, mal zu hören, was nicht passt und wo der Schuh drückt rund um Wolfenbüttel. "Schließlich wollen wir die Situation in unserer Stadt und unserem lebenswerten Landkreis verbessern."

Der zweite Termin findet eine Woche später statt. Am Freitag, 12. August, stellt sich Stadt-Fraktionsvorsitzender Ralf Achilles Kritik und Anregungen der Besucher der Internetseite. Ebenfalls zwischen 18 und 19 Uhr soll es dabei um die Arbeit der SPD-Stadtratsfraktion gehen.

Und am Donnerstag, 18. August, erwartet die SPD-Landtagsabgeordnete Dörthe Weddige-Degenhard Einträge im Chat, die sich auf die Bildungspolitik beziehen. Dies ebenfalls von 18 bis 19 Uhr auf der Internetseite www.SPD-WF.net.

"Die nächsten drei Termine sind bereits geplant, doch von den Chat-Partnern noch nicht bestätigt", sagt Hensel. "Wir werden die Bevölkerung aber rechtzeitig über die Uhrzeiten und die Themen informieren."


mehr News aus der Region