Stadt Wolfenbüttel bietet wieder kostenlose Bürgertests an

Los geht es ab nächsten Montag.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfenbüttel. Angesichts der steigenden Coronazahlen werde das kommunale Testzentrum der Stadt Wolfenbüttel im Löwentor ab Montag wieder kostenlose Bürgertests anbieten. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt am Donnerstag hervor.


"Die Abschaffung des kostenlosen Testangebots für alle Bürgerinnen und Bürger im Oktober sollte eigentlich ein Anreiz sein, sich impfen zu lassen. Das hat leider nicht funktioniert“, erklärt Wolfenbüttels Bürgermeister Ivica Lukanic. Die angestoßene Korrektur dieser Fehleinschätzung durch den Bund sei in seinen Augen überfällig gewesen.


"Grade in einer Phase steigender Inzidenzwerte brauchen wir niedrigschwellige und kostenfreie Testangebote, um frühzeitig Infektionsgeschehen eindämmen zu können“, so Lukanic. Gleichwohl müsse auch weiterhin ein ebenso niedrigschwelliges Impfangebot vorgehalten werden. Daher solle das mobile Impfteam des Landkreises auch regelmäßig im Stadtgebiet zu Gast sein und Impfungen anbieten.


mehr News aus der Region