Stadtbus: Anruf-Linien-Taxis fahren nach Wochenfahrplan

Auch können in den Anruf-Linien-Taxis (ALT) bestimmte Fahrkarten erworben werden.

von


(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: Pixabay

Goslar. Seit dem 20. März fahren die Stadtbusse nach dem Samstagsfahrplan. Zum Unmut vieler, denn wichtige Fahrten am Morgen und in den Abendstunden fallen dadurch aus. "Aktuell halten wir aber zusätzlich die Anruf-Linien-Taxis (ALT) nach dem Wochenfahrplan aufrecht", so Anne Sagner, Geschäftsführerin der Stadtbus Goslar GmbH auf Anfrage von regionalHeute.de. Hier gebe es auch einen eingeschränkten Fahrkartenverkauf.


Die Anruf-Linien-Taxis sind auf den Fahrplänen unter dem Kürzel ALT zu finden. Das Angebot richtet sich nach dem normalen Wochenfahrplan. Statt eines Busses kommt ein Taxi und fährt den normalen Linienweg des Busses ab, dessen Linie es vertritt. Einziger Unterschied: Die Fahrt muss spätestens 30 Minuten vorher telefonisch angemeldet sein. Die Anmeldung erfolgt unter der Telefonnummer: 05321 18 700

Anders als bei den Bussen, wo derzeit keine Fahrkarten verkauft oder kontrolliert werden, findet im ALT ein eingeschränkter Fahrkartenverkauf statt, wie Sagner berichtet: "In den Anruf-Linien-Taxen haben alle Fahrkarten des VRB Gültigkeit. Außerdem können Einzelfahrscheine erworben werden."

In der Vergangenheit berichteten Leser gelegentlich über Probleme mit der Verfügbarkeit der Bus-Alternative. Diese seien laut Sagner jedoch abgestellt worden: "Es gab im letzten Jahr mehrere Beschwerden darüber, dass die Taxen entweder nicht gekommen sind oder die ALT-Zentrale schlecht erreichbar war", berichtet die Geschäftsführerin und betont: "Wir haben dies mit der ALT-Zentrale besprochen und um Abstellung gebeten. In der letzten Zeit sind keine Beschwerden an uns heran getragen worden."


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Goslar