Stadtputztag: SRB bedankt sich bei den Freiwilligen


Insgesamt 7,27 Tonnen Abfall haben die Teilnehmer der Stadtputzaktion in diesem Jahr gesammelt. Symbolbild: pixabay
Insgesamt 7,27 Tonnen Abfall haben die Teilnehmer der Stadtputzaktion in diesem Jahr gesammelt. Symbolbild: pixabay

Salzgitter. Auch in diesem Jahr sind wieder hunderte Menschen dem Aufruf der Stadt Salzgitter zum Frühjahrsputz gefolgt und haben achtlos weggeworfene Abfälle aus Büschen, Parkanlagen und von Straßen- und Wegesrändern eingesammelt. Dies berichtet die Stadt heute in einer Pressemitteilung.


Besonders aktivseien wieder die Kindergärten und Schulen gewesen, die in der vergangenen Woche mit 1113 Kindern und 2292 Schülern unterwegs waren und ihr Umfeld von Müll und Unrat gereinigt haben. Insgesamt haben die Kinder und Jugendlichen 2,23 Tonnen Abfälle gesammelt, die nun der ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt wurden, berichtet die Stadtverwaltung.

Am Samstag, 10. März, waren dann rund840 Bürgerinnen Bürger unterwegs und haben von öffentlichen Flächen, Grünstreifen, Weges- und Straßenrändern 5,04 Tonnen Müll und Unrat aufgesammelt. Dabei blieb es nicht nur bei dem klassischen Wegemüll wie Zigarettenschachteln, Lebensmittelverpackungen oder Flaschen. Leider wurden auch wieder einige Sonderabfälle wie Farben und Lacke, Autobatterien, Kühlschränke und Reifen gefunden. Insbesondere die Sonderabfälle stellen immer wieder eine besondere Gefahr für die Umwelt und auch die Tierwelt dar. Die unerlaubte und zudem umweltgefährdende Entsorgung von Abfällen kann mit hohen Geldstrafen geahndet werden. Dabei ist eine kostenlose Entsorgung vieler Sonderabfälle sowie auch von Elektrogeräten an der Abfallentsorgungsanlage Diebesstieg möglich.

Insgesamt beteiligten sich am Frühjahrsputz 4247 freiwillige Helferinnen und Helfer aus 25 Stadtteilen und sammelten 7,27 Tonne Abfälle ein, die vom Städtischen Regiebetrieb der ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt wurden. Der SRB bedankt sich an dieser Stelle wieder bei allenTeilnehmer für ihren Einsatz im Rahmen des Frühjahrsputzes, ohne die die Leistung in diesem Umfang nicht zu erbringen ist.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Abfall