Stadtradeln Braunschweig: Mehr Teilnehmer als jemals zuvor

Die Stadt rechnet sich gute Chancen aus, den Kilometerrekord einzustellen.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Marvin König

Braunschweig. Halbzeit beim fünften Braunschweiger Stadtradeln – und die Stadt vermeldet einen neuen Rekord, wie aus einer Pressemitteilung der Stadt hervorgeht: Mit fast 6000 Aktiven in 576 Teams sammeln so viele Braunschweiger Radfahrer Kilometer wie noch nie in diesem Wettbewerb.


Im vergangenen Jahr hatten 5.693 Radfahrer aktiv teilgenommen. Wenn alle, die sich in diesem Jahr beim dreiwöchigen Stadtradeln registriert haben, auch aktiv in die Pedale treten, würde die Zahl der Aktiven noch einmal deutlich wachsen: auf über 7.600, so die Stadt.
Braunschweig rechne sich gute Chancen aus, auch den Kilometerrekord des vergangenen Jahres einzustellen. 2020 waren es am Ende 1.229.180 Kilometer, aktuell haben die Braunschweiger bereits über 600.000 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt – fast 200.000 Kilometer mehr als zur Halbzeit des Stadtradelns im Vorjahr.

Wenn Braunschweig die 1.000.000-Kilometer-Marke knackt, werde die Stadtverwaltung vor dem Rathaus, am Ringgleis und am Bahnhof Gliesmarode je eine öffentliche Luftpumpe installieren. Bereits bei 750.000 Kilometern sponsere die Stadt der Verkehrswacht Braunschweig drei Fahrradhelme sowie drei Fahrradsitze für den Verleih. Diese Marke könne, wenn das Wetter mitspielt, schon am kommenden Wochenende erreicht werden. Eine Anmeldung ist immer noch möglich. Auch Fahrer von E-Bikes und Pedelecs dürfen Kilometer sammeln. Alle Kilometer, die ab dem vergangenen 5. September gesammelt wurden, können nachträglich eingetragen werden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig