Stadtradeln geht wieder los: "Wir wollen die Tausend knacken"

von


Radverkehrsbeauftragte Valerie Dubiel, Carsten Richter (Altstadtbäckerei Richter) und Axel Steinkampf-Sommer (Apex Steuerberatung) freuen sich auf das Stadtradeln, das am 5. Mai startet. Foto: Alexander Dontscheff
Radverkehrsbeauftragte Valerie Dubiel, Carsten Richter (Altstadtbäckerei Richter) und Axel Steinkampf-Sommer (Apex Steuerberatung) freuen sich auf das Stadtradeln, das am 5. Mai startet. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Wolfenbüttel. Vom 5. bis zum 25. Mai beteiligt sich die Stadt Wolfenbüttel bereits zum fünften Mal an der mittlerweile weltweiten Aktion "Stadtradeln". Wie Valerie Dubiel, Radverkehrsbeauftragte der Stadt, am heutigen Dienstag mitteilte, haben sich bereits 119 Personen angemeldet, die dann an diesen 21 Tagen versuchen werden, so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen.


Nachdem im letzten Jahr 917 Teilnehmer insgesamt 168.936 Kilometer zurücklegten, ist das Ziel in diesem Jahr "die Tausend zu knacken", so Valerie Dubiel. Auch bei den Kilometern sollte dann ein neuer Rekord drin sein.

Die Lebensqualität fördern, etwas für den Klimaschutz tun und den Radverkehr in den Mittelpunkt rücken, seien einige Motive der Stadt, an der Aktion teilzunehmen, berichtete Bürgermeister Thomas Pink. Mittlerweile sind 876 weiter Kommunen in Deutschland dabei. Ein Klimabündnis hatte die Aktion 2008 initiiert.

Radfahren in den Alltag integrieren


Für die Motivation und den Spaß soll das Radeln in Teams erfolgen. "Vor allem geht es in den drei Wochen darum zu testen, wie sich das Radfahren in den Alltag integrieren lässt", betont Valerie Dubiel. Carsten Richter von der gleichnamigen Altstadtbäckerei betont, dass die Teilnahme als Firma den innerbetrieblichen Zusammenhalt stärke. Ganze Familien seiner Mitarbeiter würden sich anmelden. Und nicht ohne Stolz könne er berichten, dass man im vergangenen Jahr mit insgesamt 90 Teilnehmern die größte Gruppe in Wolfenbüttel gestellt habe. Auch in diesem Jahr hätten sich schon 46 Personen angemeldet.

Neben den Alltagsfahrten bietet die Stadt gemeinsam mit dem ADFC auch einige Touren an, darunter eine Spielplatztour für Kinder und eine Tour, die von den Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft Okeraue entwickelt wurde und zu deren Lieblingsorten führt. Alle Details zu den Touren sind im Flyer, der an diversen Stellen in der Stadt ausliegt, und im Internet unter www.stadtradeln.de/wolfenbuettel zu finden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel