Starkregen bringt Erde in Baddeckenstedt zum Rutschen

Die Bundestrasse 6 wurde teilweise überflutet, der Schlamm lief in eine angrenzende Gärtnerei und ein Ladengeschäft.

von


Die Einsatzkräfte mussten gegen Schlamm
Die Einsatzkräfte mussten gegen Schlamm | Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Baddeckenstedt

Baddeckenstedt. Wie die Feuerwehr am Abend mitteilte, kam es in Teilen der Samtgemeinde Baddeckenstedt zu heftigen Regenfällen. Diese hatten zur Folge, dass die Kräfte zu einem großen Unwettereinsatz ausrücken mussten. Schlamm und Wasser hatten sich über Straßen und Gehwege ergossen, so dass es teilweise in Häuser und Geschäfte lief.


Wie es im Bericht der Feuerwehr weiter heißt, war zum wiederholten Male in diesem Jahr die Heinrich-Kinkel Straße in der Ortschaft Oelber a.w.W. betroffen. In Baddeckenstedt konnten die Schlamm- und Wassermassen, die von einem Acker in die Ortschaft drückten, von der Kanalisation nicht mehr aufgenommen werden. Die Bundestrasse 6 wurde teilweise überflutet, der Schlamm lief in eine angrenzende Gärtnerei und ein Ladengeschäft. Nachdem das Wasser abgelaufen war, mussten die Einsatzkräfte aus Baddeckenstedt, Sehlde, Heere und Oelber a.w.W. in schweißtreibender Arbeit den zurückgebliebenen Schlamm von der Straße, den Gehwegen und aus den Gebäuden räumen.

Straßen wurden am Nachmittag überschwemmt.
Straßen wurden am Nachmittag überschwemmt. Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Baddeckenstedt


Auch die neu gegründete Drohnengruppe der Samtgemeindefeuerwehr wurde auf Anforderung der Verwaltung zur Ursachenforschung eingesetzt. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehren war auch die Polizei, die Straßenmeisterei, der Wasserverband Peine und ein externes Reinigungsunternehmen im Einsatz. Die Aufräumarbeiten zogen sich über vier Stunden, Die B6 musste dafür im Ortsbereich Baddeckenstedt einseitig gesperrt werden.


mehr News aus der Region