Start der geförderten Ausbildung zur Pflegefachkraft


Tanja Künzel hat sich für eine Karriere in der Pflege entschieden. Foto: Alloheim Senioren-Residenz
Tanja Künzel hat sich für eine Karriere in der Pflege entschieden. Foto: Alloheim Senioren-Residenz

Salzgitter. Tanja Künzel hat sich für eine Karriere in der Pflege entschieden. Ab August dieses Jahres beginnt die 43-jährige eine Ausbildung zur Pflegefachkraft in der Alloheim Senioren-Residenz Salzgitter. Die Berufsausbildung wird staatlich gefördert, berichtet das Alloheim Senioren-Residenz "Salzgitter".


Seit über einem Jahr arbeitet Tanja Künzel als Pflegehelferin in der Alloheim Senioren-Residenz Salzgitter. Zeit, um sich in diesem Berufsfeld umzuschauen, Erfahrungen zu sammeln und sich vor allem Gedanken über ihre zukünftige Karriere zu machen. „Nach Gesprächen mit der Einrichtungsleitung und durch die Freude, die ich an der Arbeit mit und für die Senioren habe, habe ich mich dann entschlossen, eine entsprechende Ausbildung zu beginnen“, lacht Tanja Künzel, „so etwas macht man ja normalerweise direkt nach der Schule. Durch meine bisherige Tätigkeit als Pflegehelferin und die vielen Zukunftsperspektiven habe ich mir dann aber gedacht: „Das machst Du jetzt einfach.“

Dass man auch als Branchenfremder oder Seiteneinsteiger altersunabhängig in der Pflege Karriere machen kann, bestätigt Einrichtungsleiterin Brigitte Lau: „Das Alter spielt da gar nicht die herausragende Rolle“, sagt sie, „man kann auch später noch eine Ausbildung zur Pflegefachkraft beginnen. Die Bundesagentur für Arbeit fördert und unterstützt hier besonders und etwaige Weiterbildungen fördern wir umfassend.“

Für Auszubildende sind Pflegeeinrichtungen zurzeit das Sprungbrett in anspruchsvolle, gesellschaftlich wichtige und vor allem krisensichere Berufe mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und Perspektiven. Sie stehen hoch im Kurs und werden angesichts der prognostizierten demografischen Entwicklung auch langfristig gebraucht. Damit Tanja Künzel sich an ihren Ausbildungsbeginn erinnert, bekam sie vom Team der Alloheim Seniorenresidenz Salzgitter Anlass-gerecht eine Schultüte.


mehr News aus der Region