Störche unter Strom: SPD fordert Nisthilfe

Im Frühjahr hatten einige Störche versucht auf Strommasten ihre Nester zu errichten.

von


Archivbild.
Archivbild. | Foto: Julia Seidel

Braunschweig. In einem Antrag an den Stadtbezirksrat im Stadtbezirk Stöckheim-Leiferde beantragt die SPD-Fraktion einen Storchenhorst in der Okeraue zu errichten. Entsprechende Fördergelder zur Finanzierung sollten dabei herangezogen werden, wie aus dem Antrag hervorgeht. Grund dafür sei gewesen, dass im Frühjahr mehrere Störche gesichtet worden sind, die zum Teil versucht hatten, auf Strommasten Nester zu errichten.


Dieses Verhalten würde zeigen, dass es an richtigen Storchennester fehle.

Und tatsächlich habe die Population in den letzten Jahren stark zugenommen, wie Weißstorchbeauftragter Ralf Isensee gegenüber regionalHeute.de berichtete. Immer öfter sieht man die schwarz-weißen Tiere über die Felder fliegen und auf Grünstreifen oder an Gewässern auf Beutefang gehen.



mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Braunschweig