Straße zwischen Lichtenberg und dem Burgberg wird saniert

Der Rat der Stadt stimmte der millionenschweren Investition einstimmig zu. Vor allem mit der Serpentine gab es immer wieder Probleme.

von


Archivbild.
Archivbild. | Foto: Julia Seidel

Salzgitter. Einstimmig stimmte der Rat der Stadt in seiner Sitzung am gestrigen Donnerstag einer Verwaltungsvorlage zu, die vorsieht, die K1 zwischen Lichtenberg und Burgberg auszubauen. Die Baumaßnahme soll noch in diesem Jahr durchgeführt werden.



Das Gesamtprojekt besteht aus vier Abschnitten. In Abschnitt 1 wird die Kreisstraße vom Burgberg bis zur Serpentine mit einem vollgebundenen Oberbau und einer Erhöhung der Bauklasse erneuert. In Abschnitt 2 folgt die grundhafte Instandsetzung der Serpentine auf einer Länge von etwa 180 Metern mit einer Hangsicherung durch eine dynamische Intensivverdichtung und Erhöhung der Bauklasse. In Abschnitt 3 wird die Straße von der Serpentine bis zum Ortseingang Lichtenberg ausgebaut. Abschnitt 4 betrifft die Burgbergstraße vom Ortseingang bis Prunzelberg. Hier wird auf zirka 225 Metern die Decke durch Abfräsen und Auftragen einer neuen Deckschicht saniert.

Nur als Gesamtprojekt förderfähig


Vor allem die Serpentine habe in der Vergangenheit immer wieder Probleme bereitet. Dies als Einzelmaßnahme sei nach Vorabstimmung mit dem Fördergeber nur dann förderfähig, wenn ein größerer Sanierungsabschnitt der K1 von der Ortsdurchfahrt SZ-Lichtenberg bis zum Burgberg als ein Projekt durchgeführt werde. Der Rat stimmte überplanmäßigen Ausgaben in Höhe von 1.084.000 Euro zu. Eine Diskussion gab es nicht.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr A2