Straßen reinigen und Waffeln backen - Bürgermeister löste Wettschuld ein

Marcel Bürger hatte bei einem Spiel im Rahmen der Verleihung der "Bunten Sole" verloren und war jetzt im Seniorenheim und beim SRB aktiv.

von und Rudolf Karliczek


Marcel Bürger mit Angelbert Beldinger und Uwe Maretschke vom SRB. Sie räumen in Hallendorf am Entsorgungsplatz auf. Viele Bürger schmeißen Ihren Dreck einfach daneben obwohl der Papiercontainer leer ist. Es werden auch viele Sachen einfach daneben geworfen.
Marcel Bürger mit Angelbert Beldinger und Uwe Maretschke vom SRB. Sie räumen in Hallendorf am Entsorgungsplatz auf. Viele Bürger schmeißen Ihren Dreck einfach daneben obwohl der Papiercontainer leer ist. Es werden auch viele Sachen einfach daneben geworfen. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Marcel Bürger, ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Salzgitter, löste kürzlich eine schon länger zurück liegende Wettschuld ein. Bei einem Spiel im Rahmen der Verleihung der "Bunten Sole" verlor er 2019 gegen Dincer Dinc vom Bürgerservice und verpflichtete sich zu zwei Einsätzen für die gute Sache. Waffeln backen in einem Seniorenheim in Salzgitter-Bad sowie die Unterstützung des SRB bei der Straßenreinigung standen auf dem Programm.


Das Spiel "Ja. Nein, Ähm" finde jedes Jahr zur Belustigung im Rahmen der Verleihung der "Bunten Sole" statt, berichtet Dincer Dinc. Dabei müsse der Kandidat zehn Fragen beantworten, ohne eben "Ja", "Nein" oder "Ähm" zu sagen. Mit Marcel Bürger spiele er besonders gerne, da dieser immer verliere, so Dinc gegenüber regionalHeute.de. Daher war dieser auch schon mal als Dinosaurier verkleidet oder für einen Bringdienst unterwegs.

Köstlicher Geruch im Speisesaal


Nun war also zunächst Waffelbacken in der Cafeteria des Seniorenheims angesagt. Zwar mutmaßt Marcel Bürger, beim Spiel von Dincer Dinc übers Ohr gehauen worden zu sein, doch für die Senioren Waffeln zu backen, mache er gern. Einrichtungsleiterin Bettina König berichtete, dass sich auch die Bewohnerinnen und Bewohner freuten, mal ein anderes Gesicht zu sehen. "Es riecht ja auch schon köstlich hier im Speisesaal", so König.

Einrichtungsleiterin Bettina König und Marcel Bürger beim Waffelnbacken im AWO Wohn-Pflegeheim Am Eikel in Salzgitter-Bad.
Einrichtungsleiterin Bettina König und Marcel Bürger beim Waffelnbacken im AWO Wohn-Pflegeheim Am Eikel in Salzgitter-Bad. Foto: Rudolf Karliczek


Weniger gut gerochen haben dürfte es bei Marcel Bürgers zweitem Einsatz. Mit zwei Kollegen des Städtischen Regiebetriebes fuhr der Bürgermeister zu einigen Standorten von Müllsammelstationen. Schon nach wenigen Minuten stand für ihn fest: "Respekt für die Kolleginnen und Kollegen. Die müssen hier ausbaden, was andere verbocken. Schon Wahnsinn, was Menschen so wegschmeißen. Und vor allem, wo sie es hinschmeißen." Von der Vodka-Flasche über Kondompackungen bis hin zu Schuhen und Teppichen habe er alles im Altpapier gefunden.


mehr News aus der Region