Straßenbahn entgleist: War es die Kälte?

Am späten Sonntagabend mussten Feuerwehr, Polizei und Techniker zu einem Einsatz bei minus fünf Grad Celsius ausrücken.

von


Am späten Sonntagabend entgleiste die Straßenbahn.
Am späten Sonntagabend entgleiste die Straßenbahn. | Foto: Phil-Kevin Lux

Braunschweig. Am späten Sonntagabend gegen 23:30 Uhr entgleiste eine Straßenbahn auf dem Heinrich-Büssing-Ring Ecke Wolfenbüttel Straße. Laut Informationen der Einsatzkräfte vor Ort, könnte der Unfall mit den eisigen Temperaturen zu tun haben. Von Personenschäden ist derzeit nichts bekannt.


Laut eines Sprechers der Feuerwehr Braunschweig könne die Tram witterungsbedingt entgleist sein. Bei Temperaturen um die minus fünf Grad Celsius gehe das schnell.

Mehrere Techniker und ein Entstörfahrzeugder Braunschweiger Verkehrsgesellschaft waren vor Ort. Die entgleiste Tram musste für die Arbeiten von der Oberleitung getrennt werden. Ein Rüstwagen der Feuerwehr brachte die entgleiste Tram wieder in die richtige Position. Für die Arbeiten sperrten Polizei Feuerwehr die Abfahrt zum Bahnhof aus Richtung Wolfenbütteler Straße und aus Richtung Heinrich-Büssing Ring die Zufahrt zur Kreuzung. Auch musste die Tram Linie 1 aus Richtung Stöckheim die Arbeiten abwarten. Ein passieren war nicht möglich.

Aktualisiert


Wie die Braunschweiger Verkehrs-GmbH auf Anfrage mitteilt, war die betroffenen Straßenbahn war im Netz unterwegs, um die Oberleitungen vor Vereisung zu schützen. Es handelte sich um eine Sonder- und nicht um eine Linienfahrt. Deshalb waren keine Fahrgäste an Bord. Wegen Eis in der Flachrille der Gleisanlage rutschte die Bahn aus dem Gleis – eine mögliche Folge von Eis, die im ÖPNV generell bekannt ist. Dabei verhakte sich der Stromabnehmer der Bahn in der Fahrleitung und musste wieder aufgefädelt werden. Danach wurde die Bahn rückwärts zurück ins Gleis gezogen. An der Bahn ist kein Schaden entstanden. Die beiden folgenden Fahrten der Linie 1, die die Stelle normalerweise passiert hätten, wurden über die Leisewitzstraße umgeleitet. Für Fahrgäste Richtung Hauptbahnhof wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.


mehr News aus der Region