Strohpresse in Flammen: Bauern verhindern Schlimmeres


Die Einsatzkräfte beim Löschen des brennenden Fahrzeugs. Fotos: Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen (Bußmann)
Die Einsatzkräfte beim Löschen des brennenden Fahrzeugs. Fotos: Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen (Bußmann)

Meinersen/Warmse. Am heutigen Nachmittag Alarm wurden die Feuerwehren aus Meinersen, Ahnsen, Päse, Seershausen, Ohof und Müden-Dieckhorst zu einem Brand an der B 188 bei Warmse gerufen. Eine Stroh-Presse habe laut Pressemitteilung der Feuerwehr Meinersen Feuer gefangen. Die schnelle Reaktion benachbarter Bauern habe dabei wohl Schlimmeres verhindert.


Beim Pressen von Stroh-Rundballen war die Presse heiß gelaufen und in Brand geraten. Die 60 Einsatzkräfte benötigten rund zwei Stunden zum Löschen der rund 5000 Quadratmeter großen Ackerfläche, auf der 15 Rundballen und die Rundballenpresse den Flammen zum Opfer fielen. Den Einsatz leitete Ahnsenes Ortsbrandmeister Heino Kleiß. „Ich danke dem benachbarten Bauern Henning Gottschalk, dass er uns mit seinem Radlader beim Ablöschen der Rundballen unterstützt hat und auch der schnellen Reaktion weiterer Bauern aus der Nähe", wird Kleiß zitiert. Die Landwirte hätten demnach mit ihren Traktoren und Geräten dafür gesorgt, dass sich die Flammen nicht weiter ausbreiten konnten. Ich freue mich, dass zu dieser Uhrzeit und trotz Sommerferien ausreichend Einsatzkräfte zur Verfügung gestanden haben", ergänzte der stellvertretende Samtgemeindebrandmeister Gerald Bergling.

<a href= Die ausgebrannte Strohpresse.">
Die ausgebrannte Strohpresse. Foto:


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuer Feuer Gifhorn Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn