Sturmfrei durch 2019 - Feuerwehr absolvierte weniger Einsätze

von


Sturmeinsätze gab es für die Feuerwehr im Jahr 2019 wenige, jedoch hielten Brandmelder die Floriansjünger stärker in Atem, als noch im Vorjahr. Symbolfoto: Thorsten Raedlein
Sturmeinsätze gab es für die Feuerwehr im Jahr 2019 wenige, jedoch hielten Brandmelder die Floriansjünger stärker in Atem, als noch im Vorjahr. Symbolfoto: Thorsten Raedlein

Wolfenbüttel. Im Gegensatz zum Jahr 2018, in dem die Feuerwehr Wolfenbüttel noch zu 434 Brandeinsätzen gerufen wurde, ging die Zahl im Jahr 2019 leicht auf 398 Brandeinsätze zurück. Besonders bemerkenswert ist der Rückgang im Bereich Sturmschäden. Die im Jahr 2018 geleisteten 134 Einsätze gingen größtenteils auf das Orkantief Friederike zurück. 2019 blieb die Region von größeren Sturmschäden verschont - lediglich vier Mal musste die Feuerwehr aus diesem Grund ausrücken. Diese Zahlen gehen aus dem Verwaltungsbericht der Stadt Wolfenbüttel hervor.


Zu den Brandeinsätzen in diesem Jahr zählen beispielsweise 23 Containerbrände, zehn brennende Fahrzeuge und neun Flächenbrände. Diese Zahlen sind weitestgehend stabil geblieben - deutlich erhöht hat sich die Anzahl der Einsätze aufgrund von ausgelösten Brandmeldeanlagen. 107-mal rückte die Feuerwehr in Wolfenbüttel dieses Jahr deswegen aus - im Vorjahr kam dies lediglich 40-mal vor. Dieser Trend lässt sich auch bei den Heimrauchmeldern beobachten: 2018 riefen diese die Feuerwehr 32-mal auf den Plan. Im Vorjahr piepsten die elektrischen Brandwächter die Feuerwehr nur 21-mal herbei.




Folgende Einsätze wurden abgearbeitet. In den Klammern befindet sich jeweils die Zahl des Vorjahres 2018:

  • 349 (554) Hilfeleistungen

  • 54 (51) Verkehrsunfälle

  • 4 (134) Sturmschäden

  • 72 (67) Ölspuren

  • 82 (108) Türöffnungen

  • 7 (4) Gefahrguteinsätze


Weiterhin rückte die Feuerwehr 2018 nur einmal zur sogenannten "Nachbarschaftlichen Löschhilfe" aus, das heißt, um Feuerwehren aus benachbarten Gemeinden zu unterstützen. In diesem Jahr kam es ganze fünfmal dazu. Zu den sonstigen Einsätzen zählen 23 Wasserschäden und drei Tierrettungen. Weiterhin gab es 48 Lageerkundungen und achtmal Amtshilfe für die Polizei. Außer bei den Lageerkundungen sind diese Zahlen im Vergleich zum Vorjahr recht ähnlich geblieben. Lageerkundungen hat die Feuerwehr 2018 ganze 128-mal abgeleistet. Die Feuerwehr leistete außerdem insgesamt 146 Brandsicherheitswachen. Überwiegend in der Lindenhalle und im Lessingtheater.




mehr News aus der Region