Südzugang am Hauptbahnhof gesperrt - Fußgängertunnel wird modernisiert

Die Maßnahme beginnt kommende Woche und soll 14 Tage dauern.

von


Archivbild
Archivbild | Foto: Sina Rühland

Braunschweig. Im Rahmen des Investitionsprogramms „Niedersachsen ist am Zug! III“ modernisiert die Deutsche Bahn (DB) derzeit den Hauptbahnhof Braunschweig (regionalHeute.de berichtete). Am kommenden Mittwoch beginnen die Arbeiten zur Modernisierung des Fußgängertunnels. Dafür sind auch einige Einschränkungen für die Bahn-Kunden nötig.


"Für die Modernisierung des Fußgängertunnels ist der Südzugang am Braunschweiger Hauptbahnhof von Mittwoch, 25. November, 7 Uhr bis Mittwoch, 9. Dezember, 20 Uhr gesperrt. Während der Sperrung bitten wir alle Reisenden die Ein- und Ausgänge auf der nördlichen Seite des Hauptbahnhofs am Willy-Brand-Platz 1 zu nutzen", erklärt eine Bahnsprecherin gegenüber regionalHeute.de. Autofahrer haben die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge auf den Parkplätzen Nord und West (erreichbar über den Willy-Brandt-Platz 1) abzustellen. Fahrgäste und Besucher des Bahnhofs werden per Aushang informiert.

Bahnsteige wurden komplett erneuert


Die Deutsche Bahn, der Bund, das Land Niedersachsen und der Regionalverband Großraum Braunschweig investieren gemeinsam rund neun Millionen Euro in den zweiten Umbauabschnitt des Braunschweiger Hauptbahnhofes, der im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein soll. In den vorherigen Schritten wurden unter anderem die Bahnsteige erneuert. Neben der Ausstattung mit einem taktilen Leitsystem für sehbehinderte Menschen, wurden die geschlossenen Aufenthaltsbereiche und Pavillons neu gestaltet. Das neue Mobiliar verfügt zum Beispiel über USB-Anschlüsse. Auch die freistehenden Sitzmöbel an den Bahnsteigen wurden ausgetauscht, ebenso die Beleuchtungsanlagen und Lautsprecher.

Auch die Treppenanlagen auf der Ostseite und die westlichen Bahnsteigaufgänge wurden bereits erneuert. Nun ist der Fußgängertunnel an der Reihe.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV Braunschweig ÖPNV Baustelle Verkehr