SuPer Suppentag: 100 Gäste nach nur 20 Minuten

von


Claudius Oleszak von der TAG Immobilien Gruppe und Gianluca Calabrese vom SuPer e.V. wurden dieses Jahr für das soziale Engagement des Wohnungsunternehmens in Kooperation mit dem Verein mit dem Sozialtransferpreis der IHK Braunschweig ausgezeichnet. Foto: Marvin König
Claudius Oleszak von der TAG Immobilien Gruppe und Gianluca Calabrese vom SuPer e.V. wurden dieses Jahr für das soziale Engagement des Wohnungsunternehmens in Kooperation mit dem Verein mit dem Sozialtransferpreis der IHK Braunschweig ausgezeichnet. Foto: Marvin König

Salzgitter. Noch bevor die Türen des ehemaligen Bekleidungsgeschäftes am Fischzug ganz offen waren, herrschte schon ein gewaltiger Andrang. Der Verein SuPer Salzgitter und die TAG Wohnen hatten zum kostenlosen Weihnachtsessen für jedermann eingeladen. Neben der warmen Mahlzeit konnten sich die Kinder als Geschenk über einen Adventskalender freuen - und über neue Winterjacken. Denn auch die kostenfreie Kleiderkammer war mit an Bord und offen für alle, die in der kalten Jahreszeit mit weniger Glück gesegnet wurden.


Ganz im Stil der Weihnachtszeit ging es im ehemaligen Bekleidungsgeschäft zu. "Wir hatten in den ersten 20 Minuten gut 100 Gäste", berichtet der Gründungsvater Gianluca Calabrese erstaunt. Insgesamt 120 Gänsebrüste, 40 Entenbrüste, 15 Kilo Krustenbraten, 30 Kilo Rotkohl und 20 Kilo Sauerkraut neigen sich nach zwei Stunden dem Ende zu. "Guter Durchschnitt", findet Calabrese mit Blick auf die Uhr. Auch die Kleiderspenden und Adventskalender sind unter die Leute gebracht worden. "Den Leuten, welche die Kleidung gespendet haben, möchte ich sagen: Die Kleiderspenden sind genau da angekommen, wo sie gebraucht werden."

TAG Wohnen und SuPer Hand in Hand


Finanziell, personell und organisatorisch erfährt der Verein SuPer e.V. bei der heutigen Essensausgabe tatkräftige Unterstützung der TAG Immobilien Salzgitter. Das Unternehmen unterstütze aber nicht nur die Essensausgabe, sondern die Gesamtarbeit des Vereins. "Soziale Einrichtungen tragen dazu bei, dass Nachbarschaft gestiftet wird und das Zusammengehörigkeitsgefühl wächst. Man kann nur gemeinsam stark sein und das wollen wir für Salzgitter", erläutert Claudius Oleszak, Regionalleiter der TAG Immobilien für den Standort Salzgitter die Motivation des Wohnungsunternehmens. Erst kürzlich wurde auch ein neues Sozialprojekt am neuen Mühlenweg in Salzgitter eröffnet - die Immobilie wurde von der TAG Immobilien Gruppe kostenfrei zur Verfügung gestellt. "Wir unterstützen regelmäßig finanziell, aber sind auch da, wenn der Verein mal Gegenstände für das Büro braucht. Bei Aktionen wie der heutigen können wir auch mal mit Personal unterstützen, dass ein paar Leute von uns mit anpacken." Genau für dieses gemeinsame Engagement Jahr gewann die Kooperation aus TAG Wohnen und SuPer e.V. in diesem Jahr auch den Sozialtransferpreis der IHK Braunschweig.

Kooperationbringt Vorteile für Betroffene


"Beim SuPer e.V. gefällt mir besonders gut, dass Herr Calabrese als Vorsitzender aus eigener Erfahrung spricht. Es ist authentisch, es ist etwas wo man sagen kann: 'Hier hat jemand auch die Menschen die er berät nicht nur erlebt, sondern im Prinzip auch den Hintergrund, um das alles nachvollziehen zu können'. Und das ist schon was Besonderes und das schätzen wir auch an ihm als Person und an seiner Arbeit", lobtOleszak den Verein und seinen Vorsitzenden. Laut dem Vereinsgründer Calabrese habe sich die Arbeit durch die Kooperation mit der TAG Wohnen verändert: "Der Vorteil ist weniger für den Verein, sondern vor allem für die Betroffenen. Wir haben früher bei uns zu Hause gearbeitet oder im Garten, da ist so eine feste Anlaufstelle schon etwas besonderes" erklärt Calabrese.

Begegnungszentrumbietet Hilfe in jeder Lebenslage


In der neuen Anlaufstelle im Neuen Mühlenweg gibt es die Kleiderkammer quasi ständig - "Die Leute haben bei uns die Möglichkeit, duschen zu gehen und sich zu waschen. Kostenlose Hygieneartikel stellen wir zur Verfügung. Oder wenn mal die Waschmaschine kaputtgeht, kann man bei uns auch waschen." Neben diesen praktischen Hilfestellungen bietet das Begegnungszentrum "Neue Mühle" auch umfassende Hilfe - für Suchtkranke ebenso wie für Schuldner, bei Wohnraum und Arbeitsplatzbeschaffung, bei der Vermittlung von Notschlafstellen, aber auch medizinische Notversorgung, Hilfe bei Problemen mit Polizei und Justiz sowie den meisten Ämtern und Hilfestellungen zur Alltagsorganisation. "Unser Angebot ist niederschwellig und das möchte ich auch beibehalten", erklärt Calabrese abschließend. "Die Spenden gehen nicht erst über die Chefetage: Jeder Euro wird eins zu eins in Aktionen wie diese umgesetzt". Dass das ankomme, merke man an der großartigen Spendenbereitschaft.

Neuer Standort für Suppentage gesucht


Eine Bitte hat der Vereinsgründer am Ende noch - trotz der guten, überdachten Lage und dem Platzangebot wird man in dem leerstehenden Ladenlokal nicht bleiben können: "Wir suchen im Moment noch eine neue Location. Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der uns da für die Suppentage etwas anbieten kann - es ist ja immerhin für einen guten Zweck!"


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Justiz Polizei