Tag der offenen Tür: Christoph 30 feiert 40-jähriges Jubiläum

Im Juli 1983 wurde der "Gelbe Engel" in den Dienst gestellt, 1985 übernahm die ADAC Luftrettung die Rettungshubschrauberstation am Städtischen Klinikum Wolfenbüttel.

von


"Christoph 30" feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum.
"Christoph 30" feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. | Foto: Alexander Dontscheff

Wolfenbüttel. Seit 40 Jahren ist der Rettungshubschrauber Christoph 30 in Wolfenbüttel stationiert. Das soll in diesem Sommer mit einem Tag der offenen Tür gefeiert werden.



Im Juli 1983 wurde der "Gelbe Engel" in den Dienst gestellt, 1985 übernahm die ADAC Luftrettung die Rettungshubschrauberstation am Städtischen Klinikum Wolfenbüttel. Seitdem war der Rettungshubschrauber laut ADAC über 48.000 Mal im Einsatz. Allein im vergangenen Jahr flog Christoph 30 zu über 1.700 Einsätzen aus.

Rettungshubschrauber gerettet


Dass der Rettungshubschrauber heute überhaupt noch Leben retten kann, ist einer Bürgerinitiative Ende der 90er-Jahre zu verdanken. Einige Jahre zuvor hatte ein vom Sozialministerium in Auftrag gegebenes Gutachten zur Bedarfsplanung ergeben, dass der Rettungshubschrauber entbehrlich sei. 75.000 Unterschriften führten am Ende dazu, dass der Landtag den Erhalt beschloss.


Nun darf Christoph 30 seinen 40. Geburtstag feiern. Anlässlich der Feierlichkeiten findet am 1. Juli von 11 bis 16 Uhr in Wolfenbüttel ein „Tag der offenen Tür“ in Verbindung mit dem Klinikum statt. Geplant sind Infostände, eine Blaulicht-Ausstellung, Besichtigungen des Klinikums und des Rettungshubschraubers und ein buntes Kinderprogramm.


mehr News aus der Region