Video

Tag der Verkehrssicherheit: Ergebnisse der Verkehrskontrollen


Diese zwei Fahrzeuge wiesen gravierende technische Sicherheitsmängel auf und wurden aus dem Verkehr gezogen. Durch die Entfernung der Nummernschilder ist die Betriebserlaubnis erloschen. Fotos/Video: aktuell24 | Foto: Aktuell24

Wolfenbüttel. Wie jedes Jahr am dritten Junisamstag fand heute bereits zum 15. Mal der „Tag der Verkehrssicherheit“ statt. Das Polizeikommissariat Wolfenbüttel veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Hornburg heute in der Zeit von 9 bis 15 Uhr eine große Verkehrskontrolle. Davon berichtet das PK Wolfenbüttel.


Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Sicherheit im Straßenverkehr!“ drehte sich heute wieder alles um das große Thema Verkehrssicherheit. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) ruft im Rahmen des bundesweiten Aktionstages zur Verkehrssicherheit seit 2005 alle Interessierten dazu auf, den Menschen Veranstaltungen und Aktionen zum Thema Verkehrssicherheit zu präsentieren. Dabei lautet die zentrale Botschaft: Jede (r) kann dazu beitragen, die Unfallzahlen zu senken! Auch das PK Wolfenbüttel beteiligte sich heute in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Hornburg an diesen Veranstaltungen.

<a href= Besonderes Augenmerk lag heute auch auf Krafträdern.">
Besonderes Augenmerk lag heute auch auf Krafträdern. Foto:







Heute lag es im Zuständigkeitsbereich des PK Wolfenbüttel, Schwerpunktkontrollen als präventive Maßnahme zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen durchzuführen. Die Zielrichtung der Kontrollen waren motorisierte Zweiräder, Ablenkung im Straßenverkehr und Tuning. Eine dieser Kontrollen hat im Bereich Schladen an der Landesstraße 615 am Parkplatz vor der Abfahrtzur Schlangenfarm stattgefunden.

Zwei Fahrzeuge wurden aus dem Verkehr gezogen


Von insgesamt 53 kontrollierten Fahrzeugen, davon 41 Krafträder und zwölf PKW, wurden neun beanstandet. Unter diesen neun befanden sich drei Krafträder und sechs PKW. In zwei Fällen, jeweils ein Kraftrad und ein PKW, wurde die Weiterfahrt aufgrund gravierender technischer Sicherheitsmängel untersagt. Des Weiteren wurden sieben Verkehrsordnungswidrigkeiten gegen die Halter beziehungsweise Fahrzeugführerangezeigt.




mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Parken