Tauben verfangen sich in Netz - Feuerwehr eilt zur Rettung

Die Taubenengel Salzgitter bedanken sich bei der Feuerwehr für die Zusammenarbeit. Es sei nicht selbstverständlich, dass die Feuerwehr für Stadttauben ausrückt.

von


Die Feuerwehr eilte mit einer Steckleiter zur Rettung.
Die Feuerwehr eilte mit einer Steckleiter zur Rettung. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Kein Unfall, kein Feuer, aber Tiere in Not. Die Berufsfeuerwehr Salzgitter rückte am heutigen Donnerstagnachmittag zu einem Einsatz in die Berliner Straße aus. Dort hatten sich zwei Tauben in einem Sicherheitsnetz verfangen und drohten, sich schwere Verletzungen zuzufügen. Wie Inga Gröschler von den Taubenengeln Salzgitter berichtet, sei man froh über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Feuerwehr: "Es ist nicht selbstverständlich, dass die Feuerwehr für Stadttauben ausrückt."


Gröschler habe zunächst einen Anruf von einer Anwohnerin erhalten, die ihr von den zwei Tauben hinter dem Netz berichtete. "Ich habe dann Kollegen dazugerufen, die in der Stadt gerade dabei waren Taubeneier auszutauschen. Die Kollegen haben sich dann dazu entschlossen, die Feuerwehr dazu zu holen." Diese habe zunächst erst einmal Verstärkung nachfordern müssen. Für die Feuerwehr sei es laut Oliver Grose von der Wache 1 der Berufsfeuerwehr Salzgitter keine große Sache gewesen, die Tauben zu befreien. Mit einer Leiter konnte die "Unfallstelle" erreicht werden, dort wurde das Netz dann geöffnet und die Tauben in die Freiheit entlassen. Das Loch im Netz wurde anschließend geschlossen, damit keine weiteren Tauben dort in die Falle tappen.


mehr News aus der Region