Video

Tierheim Peine: 19 Rassekatzen in Tierklappe ausgesetzt

Das Peiner Tierheim platzt aus allen Nähten.

von und Thomas Stödter


Im Peiner Tierheim wurden über die Tierklappe 19 Rassekatzen abgegeben. | Foto: Thomas Stödter / Video: Thomas Stödter

Peine. Angesichts der Meldung, dass nun 19, noch recht junge Rassekatzen in der Peiner Tierklappe ausgesetzt wurden, dürften sich bei Tierliebhabern die Nackenhaare sträuben. Nur gut, dass das Peiner Tierheim über besagte Klappe verfügt. Die allerdings ist nun wegen Überfüllung erstmal geschlossen.


Seit letztem Sommer verfügt das Tierheim Peine über eine Tierklappe, oder besser gesagt, über eine Auffangstation, in der Tiere anonym abgegeben werden können. Seither werden immer mehr Tiere abgegeben, wie Jennifer Semmler, stellvertretende Tierheimleiterin in Peine, im Video-Interview erzählt. Allein in diesem Jahr wurden bereits 22 Katzen, zwölf Hunde und vier Kleintiere abgegeben. "Das ist schon eine ganz ordentliche Bilanz", sagt Jennifer Semmler.


Den größten Zulauf hatte das Tierheim erst vor wenigen Tagen. 19 Rassekatzen wurden über die Tierklappe in die Obhut des Heims gegeben - darunter sogar zwei trächtige Katzendamen. Weil nicht alle Tiere in die Klappe passten, wurden die Katzen sogar vor dem umgebauten Hundetransporter abgestellt. "Und es war ja jetzt etwas kühler draußen, sodass wir froh waren, dass wir da das Signal bekommen haben und wir rechtzeitig hier vor Ort sein konnten, um die Tiere da raus zu holen", berichtet Jennifer Semmler.

Frauchen und Herrchen gesucht


Die Rassekatzen im Peiner Tierheim sind noch jung und suchen bald ein neues Zuhause.
Die Rassekatzen im Peiner Tierheim sind noch jung und suchen bald ein neues Zuhause. Foto: Thomas Stödter


Allmählich wird es eng in der Unterkunft. Also suchen die Tiere im Peiner Tierheim nun ein neues Zuhause, in dem sie die mitunter schlechten Erfahrungen ihres Lebens vergessen können. Die abgegeben Rassekatzen jedoch müssen erst einmal in Quarantäne und können in frühestens 14 Tagen vermittelt beziehungsweise besichtigt werden. Wer einen tierischen Gefährten sucht, darf sich gerne beim Tierschutzverein Peine unter der Rufnummer 05171-52588 oder per Mail an info@tierheim-peine.de melden. Das neue Frauchen oder Herrchen sollte sich aber darauf vorbereiten, dass bei jedem Tier eine Schutzgebühr erhoben wird, bevor es an seine neuen Besitzer abgegeben wird. Außerdem werden Interessenten ganz genau begutachtet, ob Tier und Mensch zusammenpassen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Tiere Hund Katze