Tierschutzverein Peine gründet Tiertafel

von Julia Seidel


Die Tierbesitzer sollen auch in einer Notlage ihre Tiere bestmöglich versorgen können. Symbolbild: Pixabay
Die Tierbesitzer sollen auch in einer Notlage ihre Tiere bestmöglich versorgen können. Symbolbild: Pixabay | Foto: Pixabay

Peine. Ab morgen startet der Peiner Tierschutzverein eine neue Aktion. Schon lange hatte der Erste Vorsitzende des Tierschutzvereins Peine und Umgebung, Hansgünter Kleffmann, die Idee eine Tiertafel ins Leben zu rufen. Diese Idee konnte nun in die Tat umgesetzt werden.


Wie Kleffmann auf Nachfrage unserer Onlinezeitung berichtet, stehen viele Menschen hinter der Tafel, die die Umsetzung erst möglich gemacht haben. Hierzu zählenAlina Peters, Brigitte Bux, Martina Misera, Sylvia Michaelis, Dirk Brandes, Julia Kraul, Gabriela Liechti, Ines Kleffmann und Christine Büchner.

Ziel der Tiertafel ist es Menschen, die sich in Notlagen befinden oder finanzielle Schwierigkeiten haben, zu helfen ihre Tiere weiter versorgen zu können."Leider gibt es noch nicht viele Tiertafeln in Deutschland. Wir möchten unser Tierheim in der Zukunft nicht einfach nur als Tierheim sehen, sondern als sozialen Ort für Menschen mit und auch ohne Tier", erklärt Kleffmann.

Auch rezeptfreie Medikamente sind zu haben


Bei der Tiertafel werden neben Tiernahrung, Zubehör und Pflegemitteln auch rezeptfreie Medikamente ausgegeben. Aber auch sozialer Kontakt und ein offenes Ohr können Tierbesitzer hier finden. Pro Tier werde Futter für zirka sieben Tage ausgegeben. Maximal allerdings für zwei Tiere pro Halter. Das Futter wird vor Ort individuell für die Tiere bestimmt und verpackt.

Als Nachweis der Bedürftigkeit ist der Tafelausweis für die "Menschentafel" mitzubringen. Aber auch Papiere wie Rentenbescheid, Harz IV Bescheid oder Krankengeldnachweis reichen als Auskunft. Das maximale Einkommen sollte 850 Euro nicht übersteigen. Dies könne aber im Einzelfall geprüft werden.

Ab dem 25. Juli startet der Tierschutzverein um 16 Uhr bis zirka 18 Uhr. Dann werden die Türen erstmal einmal im Monat an jedem dritten Donnerstag geöffnet.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Tiere