Titel "Hansestadt" spiegelt nicht ganze Stadtgeschichte wider

von


Die Stadtverwaltung spricht sich gegen den Titel "Hansestadt" aus. Foto: Sandra Zecchino
Die Stadtverwaltung spricht sich gegen den Titel "Hansestadt" aus. Foto: Sandra Zecchino | Foto: Sandra Zecchino

Braunschweig. Kürzlich kam im Rat der Stadt Braunschweig auch das Thema "Verleihung des Städtenamens Hansestadt" auf den Tisch des Gremiums. Angeregt wurde bereits im Jahr 2014, dass die Verwaltung Vorbereitungen für Verleihung des Städtenamens „Hansestadt“ durch die Landesregierung treffen sollte. Die Verwaltung nimmt nun aber Abstand von der Idee.


In der Ratsentscheidung aus Juli 2014 hatte der Rat auf Vorschlag der Verwaltung entschieden, dass die Stadt Braunschweig dem neu gegründeten "HanseVerein – Verein zur Förderung des internationalen Städtebundes DIE HANSE e. V." als Mitglied beitritt, die Aktivitäten im Hansebund verstärkt und Vorbereitungen für einen späteren Antrag auf Verleihung des Städtenamens "Hansestadt" treffen sollte.

Seit dem Beschluss habe die Stadt Braunschweig die Hanseaktivitäten verstärkt und aktiv fortgeführt. Dazu gehören unter anderem die Teilnahme an den Internationalen Hansetagen, die Beteiligung an der Hanse-Gilde, die Berücksichtigung der Hanse in touristischen Angeboten wie den Stadtführungen, in Imagetexten und Reden sowie die Erstellung eines Buches zur Geschichte der Hansestadt Braunschweig. Darüber hinaus wurde die Mitgliedschaft im HanseVerein zwischenzeitlich begründet.

Die Verwaltung habe aber grundsätzliche Vorbehalte, ein formelles Verfahren zur Beantragung des Städtenamens „Hansestadt Braunschweig“ einzuleiten.Braunschweig war zwischen dem 13. und dem 17. Jahrhundert eine weitgehend autonome Stadt, die im Rahmen der Hanse eine wichtige Rolle spielte. Unter anderem war Braunschweig Vorort des sächsischen Quartiers der Hanse. Aus dieser Perspektive erschiene eine Beantragung des Namenszusatzes Hansestadt durchaus gerechtfertigt. Betrachtet man jedoch die Stadtgeschichte über alle Epochen hinweg, so wird dieses Attribut der Braunschweiger Geschichte nur zum Teil gerecht. Die Stadt war in vorhansischer Zeit eben auch die Residenz Heinrichs des Löwen mit einer großen Strahlkraft. Nach dem Ende der Hanse war Braunschweig Residenzstadt und wichtiger Messeplatz, später Hauptstadt des Freistaates Braunschweig und zwischenzeitlich sogar Stadt der Wissenschaft. Die Bezeichnung ‚Hansestadt Braunschweig‘ würde nur einen Aspekt der Stadtgeschichte erfassen und damit das Profil der Stadt unnötig einengen, begründet die Stadt.


mehr News aus der Region