Tobias Hoffmann folgt auf Streiff als IHK-Präsident

Vollversammlung wählt Tobias Hoffmann zum neuen IHK- Präsidenten. Der bisherige Präsident Helmut Streiff stand für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung.

Hauptgeschäftsführer. Dr. Florian Löbermann mit dem neuen IHK-Präsidenten Tobias Hoffmann.
Hauptgeschäftsführer. Dr. Florian Löbermann mit dem neuen IHK-Präsidenten Tobias Hoffmann. | Foto: IHK Braunschweig

Braunschweig. Am Montag fand sich die neue Vollversammlung der IHK Braunschweig zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stand dabei die Wahl des Präsidiums, an dessen Spitze fortan Tobias Hoffmann als neuer Präsident das ehrenamtliche Gremium vertreten wird.


Aufgrund der weiterhin anhaltenden Restriktionen im Zusammenhang mit der Covid-19- Pandemie trafen sich die 80 im Oktober 2020 gewählten Mitglieder der Vollversammlung virtuell – ein besonderer Auftakt für diese Legislaturperiode. Im Anschluss an die Wahl des Präsidenten übergab Helmut Streiff seinem Nachfolger die Schlüssel zum Gebäude der IHK Braunschweig. „Ich freue mich sehr darauf, die IHK- Mitgliedsunternehmen als Präsident zu vertreten“, sagte Hoffmann und dankte den Voll- versammlungsmitgliedern für ihre Stimmen und ihr Vertrauen. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der HOFFMANN Maschinen- und Apparatebau GmbH aus Lengede im Landkreis Peine und folgt auf den Braunschweiger Unternehmer Streiff, der nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Unterstützt wird der neue IHK-Präsident durch seinen ersten Stellvertreter Dr. Ralf Utermöhlen und seine zweite Stellvertreterin Bärbel Heidebroek. Das Präsidium der Braunschweiger IHK wird durch acht Vizepräsidenten komplettiert. Dazu wählte die Vollversammlung: Jürgen Brinkmann, Kurt Fromme, Jörg Grzella, Olaf Jaeschke, Anja Junicke, Oliver Kreß, Jan Dietrich Radmacher und Georg Weber.

„Ich bin sicher, wir haben hier ein tolles Team“, so Hoffmann mit Blick auf das neu ge- wählte Präsidium und bat alle Mitglieder des „Parlaments der Wirtschaft“, sich mit Anre- gungen und Kommentaren – vor allem auch kritischen – einzubringen. Zum Abschluss der ersten Vollversammlung des Jahres wurde Adalbert Wandt aufgrund seines langjährigen Engagements zum Ehrenmitglied des Gremiums berufen. Helmut Streiff wurde von der Vollversammlung mit dem Titel „Ehrenpräsident“ verabschiedet.


mehr News aus der Region