Todesfall Diyar: Prozess lässt weiter auf sich warten

von


Wann sich die Ärztin vor dem Amtsgericht verantworten muss, steht noch in den Sternen. Archivfoto: regionalHeute.de
Wann sich die Ärztin vor dem Amtsgericht verantworten muss, steht noch in den Sternen. Archivfoto: regionalHeute.de | Foto: Alexander Panknin

Salzgitter. Im November 2017 verstarb der fünfjährige Diyar, nachdem die behandelnde Ärztin in der Notaufnahme des Klinikums Salzgitters den Jungen wieder nach Hause geschickt hatte. Vor ziemlich genau einem Jahr hatte die Staatsanwaltschaft Braunschweig entschieden, Anklage wegen "fahrlässiger Tötung" zu erheben. Doch ein Prozessbeginn ist immer noch nicht in Sicht.


"Es wurde ein weiteres Gutachten in Auftrag gegeben und das lässt auf sich warten", erklärt Eckart Müller-Zitzke, Direktor des zuständigen Amtsgerichts Salzgitter auf Anfrage. Die Staatsanwaltschaft habe dem zugestimmt. Daher habe man auch am Amtsgericht beschlossen zu warten. "Es macht keinen Sinn einen Prozess zu beginnen, der dann möglicherweise wieder abgebrochen wird", so Müller-Zitzke im Gespräch mit regionalHeute.de. Wann das Gutachten vorliege, könne nicht gesagt werden.Der Direktor des Amtsgerichtes gibt aber auch zu bedenken, dass je länger man warte, sich dies vermutlich nicht gerade positiv auf die Qualität der Aussagen auswirken werde.

Lesen Sie auch:

https://regionalsalzgitter.de/klinikskandal-aerztin-wegen-fahrlaessiger-toetung-angeklagt/

https://regionalsalzgitter.de/5-jaehriger-diyar-starb-an-akuter-bauchfell-entzuendung/?utm_source=readmore&utm_campaign=readmore&utm_medium=article


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Justiz