Toller Empfang: Chor „Luscinia“ zu Gast in Dorstadt


Frank Senne, Frank Schulz, Josef Schmidt, Wilhelm Schmidt, die Beschäftigten der Firma „Der Schmidt“ und ganz rechts stehend Georg Wilhelm Schmidt. Foto: Peter G. Matzuga
Frank Senne, Frank Schulz, Josef Schmidt, Wilhelm Schmidt, die Beschäftigten der Firma „Der Schmidt“ und ganz rechts stehend Georg Wilhelm Schmidt. Foto: Peter G. Matzuga | Foto: Peter G. Matzuga

Dorstadt. Wieder sind zwei Jahre ins Land gegangen. Kürzlich traf der erneute Besuch des Chores „Luscinia“ aus Opava/Tschechien ein. Das Reisebüro „Der Schmidt“ war so freundlich und empfing die Gäste des Männergesangverein Dorstadt 1873 e.V., berichtet Peter G. Matzuga in einer Pressemitteilung.


Hier wurde den Gästen im Busterminal ein vorläufiger Stellplatz zugewiesen, die Reisenden konnten sich im Lobby-Bereich aufwärmen und wurden mit verschiedensten Köstlichkeiten bewirtet. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Organisationsteam um Frank Senne und Frank Schulz hatten die Gäste eine erste, kurze Gelegenheit, den Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt und Innenstadt zu besuchen.

Nach ihrer Rückkehr hieß der Geschäftsführer Wilhelm Schmidt und sein Sohn Georg Wilhelm Schmidt den Chor herzlich willkommen. Auch der Firmengründer Josef Schmidt war zugegen und präsentierte eine kurze Zeitreise in die Firmengeschichte. Für einige Anwesende war es schön zu hören, dass er selbst gebürtiger Dorstädter ist und der Redensart nach auch „mit Okerwasser getauft“ ist. Allein das sei schon eine Erwähnung wert gewesen.

Die neu angekommenen Gäste ließen es sich nicht nehmen sich mit einigen Liedern für die freundliche Begrüßung zu bedanken. Die Beschäftigten konnten dieser Aufführung beiwohnen, waren nach dem 1. Auftritt tief beeindruckt und zollten das mit einem ausgiebigen Beifall. Anschließend machte sich der Chor zum Jobcenter Wolfenbüttel auf, wo der 2. Auftritt wartete.


mehr News aus der Region