Trickbetrügerinnen stehlen Rentnerin Schmuck aus der Wohnung

Eine der Frauen hatte dem Opfer zur Ablenkung die Einkäufe in die Wohnung getragen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Die Polizei sucht Zeugen zu einem Trickdiebstahl, der sich am Freitagvormittag im Bereich der Straße Brandenburger Platz ereignet hat. Dabei wurde einer Rentnerin Schmuck aus ihrer Wohnung gestohlen. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.


Eine Rentnerin war gegen 10.20 Uhr mit ihren Einkäufen zurückgekehrt und wollte gerade die Haustür zu dem Mehrfamilienhaus aufschließen, als plötzlich eine ihr unbekannte Frau hinter ihr stand. Die Frau ergriff den Einkaufstrolley der Rentnerin und meinte, dass dieser bestimmt schwer sei und sie der älteren Dame helfen werde, diesen in ihre Wohnung zu bringen. Schon war sie hinter der Mieterin in den Hausflur getreten und ging mit der Bewohnerin zu ihrer Wohnung. Als diese die Wohnungstür geöffnet hatte, betrat die unbekannte Frau ebenfalls die Wohnung und brachte den Trolley in die Küche. Hier bat sie die ältere Dame, ihr doch ein Glas Wasser zu reichen.

Schränke wurden durchwühlt


Plötzlich bemerkte die Wohnungsinhaberin, wie eine weitere älter Frau in ihrem Wohnungsflur stand. Die Situation schien der Wohnungsinhaberin jetzt so bedrohlich, dass sie beide Frauen aus der Wohnung scheuchte. Als sie daraufhin ihr Schlafzimmer betrat, bemerkte sie, dass ihre Schränke durchwühlt und ihre Schmuckschatulle entleert worden war. Möglicherweise war noch eine dritte Person unbemerkt in ihre Wohnung gelangt und hatte, während die anderen beiden Frauen sie ablenkten, ihren Goldschmuck, diverse Ringe, Ohrringe und Goldketten entwendet. Eine Schadensauflistung erfolgt in den nächsten Tagen.

Die ältere Dame versuchte noch den Frauen hinterher zu eilen, doch die waren schon verschwunden. Die jüngere Frau war etwa 40 Jahre alt, zirka 1,65 Meter groß und von schlanker Gestalt. Sie hatte dunkle Haare und einen dunklen Hautteint. Ihr Erscheinungsbild war eher südosteuropäisch. Sie mit einer schwarzen Tuchjacke und gleichfarbigen Cargohose mit Seitentaschen bekleidet. Ferner trug sie schwarze Turnschuhe mit einem eingewebten goldfarbigen Band.

Gelber Punkt auf der Stirn


Die zweite ältere Person war etwa 60 Jahre alt, von normaler Statur und hatte auch ein südosteuropäisches Erscheinungsbild. Auch sie hatte schwarze Haare, welche von einem hellen Tuch auf dem Kopf, nach hinten gebunden waren. Bekleidet war die ältere Frau mit einer beigefarbenen Windjacke, sowie einer leicht karierten eine Hose Besonders auffällig war ein gelber Punkt auf der Stirn der unbekannten Frau.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang abermals davor, Unbekannte in die Wohnung zu lassen. Auch wenn jemand noch so hilfsbereit sein mag, seien sie misstrauisch und verweigern sie Fremden energisch den Zutritt zu ihrem Heim. Notfalls rufen sie laut um Hilfe oder die Polizei. Die Ermittler hoffen darauf, dass die Personen von Nachbarn, Anwohnern oder Passanten beobachtet wurden. Hinweise bitte an die Polizeiwache in der Heßlinger Straße, Rufnummer 05361/4646-0.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Polizei