Trinkbrunnen auf dem Stadtmarkt soll endlich kommen

Bereits 2019 hatte die Verwaltung der Errichtung eines Trinkbrunnens in der Wolfenbütteler Innenstadt zugestimmt. Doch dann wurde das Vorhaben immer wieder verschoben.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Es ist ein viel diskutierter und für viele ein lang gehegter Wunsch - der Trinkbrunnen in der Innenstadt. Nachdem das Vorhaben immer wieder aus verschiedenen Gründen verschoben wurde, soll es nun endlich angehen. Laut einer Verwaltungsvorlage, die in der kommenden Woche dem Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt vorgelegt werden soll, soll die Umsetzung schon bald erfolgen.



Bereits 2019 hatte die Verwaltung der Errichtung eines Trinkbrunnens in der Wolfenbütteler Innenstadt zugestimmt. Doch dann wurde das Vorhaben immer wieder verschoben - zuletzt wegen der Pandemie. Die Planungen wurden auf das Jahr 2021 verschoben. Doch auch im vergangenen Jahr tat sich nichts. Unter anderem, weil eine vollständige Realisierung des Projektes über die Stadtwerke aus wirtschaftlichen Gründen nicht erreicht werden konnte. Insofern soll jetzt – vor dem Hintergrund der Förderung – eine Umsetzung unter Federführung der Stadtverwaltung erfolgen.

Brunnen soll aus Fördermitteln finanziert werden


Mit Förderung sind Gelder aus dem Landes-Projekt „Perspektive Innenstadt“ gemeint. Hier erwarte die Stadtverwaltung Fördermittel in Höhe von 49.500 Euro, sofern das Projekt bis Ende März 2023 abgerechnet werde.


Daher soll die Umsetzung unmittelbar nach dem Beschluss durch den Rat der Stadt am 30. März begonnen werden. Insgesamt kostet der Trinkbrunnen, der aus grauem Granit gefertigt und in der Nähe der ehemaligen Touristinfo aufgestellt werden soll, 55.000 Euro.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel