whatshotTopStory

TutGutKredit: Volksbank BraWo unterstützt "Freiraum"-Umbau

von Eva Sorembik


Direktionsleiterin Claudia Kayser von der Volksbank BraWo übergab die Spende aus den Erlösen der TutGutKredit-Aktion an Fabi-Geschäftsfüher Karsten Piehl. Foto: Eva Sorembik
Direktionsleiterin Claudia Kayser von der Volksbank BraWo übergab die Spende aus den Erlösen der TutGutKredit-Aktion an Fabi-Geschäftsfüher Karsten Piehl. Foto: Eva Sorembik

Artikel teilen per:

05.02.2018

Wolfsburg. Mit 11.380 Euro hat die Volksbank BraWo - oder genauer gesagt ihre Kunden - die Evangelische Familienbildungsstätte (Fabi) beim der Neugestaltung eines multifunktionalen Seminarraums unterstützt. Am heutigen Donnerstag gab es für Fabi-Geschäftsführer Karsten Piehl den symbolischen Scheck, überreicht von Claudia Kayser von der Volksbank BraWo.


Mit der Spende wolle die Bank vor Ort einen Beitragzur Unterstützung sozialer Einrichtungen in der Regionleisten,betonte der Leiterin der Direktion Wolfsburg.Möglich gemacht hättendie Spendensumme von 11.380Eurodie Kunden der Bank, die vom vergangenen April bis Dezember den TutGutKredit abgeschlossen hatten. Für jeden neuen Kredit spende die Volksbank nämlich 20 Euro an Hilfsprojekte in der Region, so Kayser.

Zu Gute kommt die Spende der Evangelischen Familienbildungsstätte (Fabi). Mit dem Geld soll ein Seminarraum umgebaut werden. Neben dem"Freiraum", so die Bezeichnung des neuen Raumes, in dem die Fabi künftig niederschwellige Angebote vor allem für sozialschwache Familien anbieten möchte,sollen im dritten Obergeschoss der Familienbildungsstätte eine Teeküche sowie ein Wickel- und Stillraum für die Teilnehmer entstehen.

Mit "Freiraum" mehr Möglichkeiten schaffen


Der Raum wird dringend benötigt, wie Fabi-GeschäftsführerKarsten Piehl erläutert: „Damit wir Eltern aus belastenden Familiensituationen mit kleinen Kindern bedarfsgerechte Angebote zur Stärkung der Elternkompetenz machen können, benötigenwir unter anderem auch geeignete Räumlichkeiten. Unsere räumlichen Kapazitäten für diese Arbeit waren bislang nicht ausreichend, so dass wir der Nachfrage nicht gerecht werden konnten. Dank der Volksbank BraWo können wir nun unseren Seminarraum multifunktional umgestalten und schaffen damit weitere Möglichkeiten". In dem neu gestalteten Raum soll es künftig Kurse mit Kleinkindern, Sprachkurse, Fortbildungen und auch Bewegungsangebotefür Familien geben.


zur Startseite