Über 100 Teilnehmer am "Montagsspaziergang" in Salzgitter

Die Polizei spricht von einem störungsfreien Verlauf. Die Partei Die PARTEI sagt Gegenkundgebung aus Sorge vor Übergriffen ab.

von


Die "Montagsspaziergänger" zogen wieder durch Salzgitter.
Die "Montagsspaziergänger" zogen wieder durch Salzgitter. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter-Lebenstedt. Erneut fand am heutigen Montagabend - in der Kernzeit zwischen 18:10 und 18:55 Uhr - ein sogenannter "Montagsspaziergang" in Salzgitter statt. Die Veranstaltung war bei der Stadt Salzgitter unter dem Motto "Frieden - Freiheit - Souveränität. Gemeinsam sind wir stärker" angemeldet worden. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, verlief die Veranstaltung störungsfrei. Nach Polizeiangaben nahmen 60 bis 80 Teilnehmer an verschiedenen Aufzügen teil. Insgesamt waren über 100 Personen mit dabei.



Zu Beginn des Aufzuges hätten sich die Teilnehmer in der Joachim-Campe-Straße getroffen. Ihnen wurden durch die Versammlungsleiterin die von der zuständigen Versammlungsbehörde (Stadt Salzgitter) erlassenen Beschränkungen bekanntgegeben. Hiernach waren 60 Teilnehmer bereit, unter Beachtung der erlassenen Beschränkungen an dem Aufzug teilzunehmen, so die Polizei. Der Aufzug verlief störungsfrei über folgende Straßen: EON-Gebäude - Joachim-Campe-Straße - Albert-Schweitzer-Straße - Chemnitzer Straße - Berliner Straße - Konrad-Adenauer-Straße - Albert-Schweitzer-Straße - Chemnitzer Straße - Berliner Straße - Konrad-Adenauer-Straße - Albert-Schweitzer-Straße.

22 Ordnungswidrigkeiten festgestellt


Von den zuvor in der Joachim-Campe-Straße anwesenden anfänglichen Teilnehmern des Aufzuges verließen etwa 50 Personen und später auf rund 80 anwachsend den ersten Treffpunkt und gingen ohne Mund-Nasen-Bedeckung in teilweise zusammenhängenden Kleingruppen in Richtung Innenstadt. Die Polizei wertete diese Gruppe weiterhin als Versammlungsteilnehmer, die die beschränkenden Verfügungen umgehen und weiterhin außerhalb der Aufzugstrecke ihr Anliegen kundtun wollten. Die Polizei kontrollierte in der Innenstadt mehrere größere Gruppierungen der zuvor beschriebenen Gruppe und stellte 22 Ordnungswidrigkeiten fest. Insbesondere wurden entsprechend geforderte Masken nicht getragen beziehungsweise der Mindestabstand nicht eingehalten. Bei den Kontrollen verhielten sich die Personen uneinsichtig aber letztendlich kooperativ. Insgesamt spricht die Polizei von einem störungsfreien Verlauf der Veranstaltung.

Die Polizei nahm einige Personalien auf und leitete Verfahren ein.
Die Polizei nahm einige Personalien auf und leitete Verfahren ein. Foto: Rudolf Karliczek


Laut unseres Reporters vor Ort, hätten viele Teilnehme die Masken wieder abgenommen sobald die Polizei außer Sichtweite war. Außerdem hätten sich einige dahingehend geäußert, verhängte Bußgelder nicht bezahlen zu wollen.

PARTEI sagt Kundgebung ab


Eine weitere Kundgebung mit dem Thema "Mit Solidarität und Menschlichkeit durch die Krise" auf dem Rathausvorplatz hatte die Parte Die PARTEI angemeldet. Laut Polizei nahmen in der Zeit von 17:45 bis kurz nach 18 Uhr bis zu 15 Personen daran teil. Wie Lars Tietjen, Vorsitzender der PARTEI Salzgitter, gegenüber regionalHeute.de vor Ort betonte, habe man die Veranstaltung kurzfristig abgesagt, weil man sich nicht sicher fühle. Es hätten nur zwei Polizisten zum Schutz zur Verfügung gestanden. Aufgrund der Erfahrungen, die man in den vergangenen Wochen habe machen müssen - Beleidigungen und Bedrohungen durch die Montagsspaziergänger - habe man die Sicherheit als nicht gewährleistet angesehen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Salzgitter Polizei