Über 120 Teilnehmer beim 35. Jazz und Rock Workshop

von


Dirk Brand beim Special in der Kulturscheune mit über 30 Teilnehmern. Fotos: Rudolf Karliczek
Dirk Brand beim Special in der Kulturscheune mit über 30 Teilnehmern. Fotos: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Traditionell an den ersten vier Tagen der Sommerferien findet der Jazz und Rock Workshop in Salzgitter statt. Bereits zum 35. Mal wurden jetzt mit hochkarätigen Dozenten rund 120 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland nach Salzgitter gelockt.


"Vom Einzelunterricht am Instrument über Specials zur GEMA oder zur Theorie geht das Angebot bis zur Gründung neuer Bands", berichtet Musikalischer Leiter und Organisator Ralli Lewitzki. Bands zu formen sei das Hauptanliegen der Veranstaltung. Diese würden bereits am ersten Tag zusammengestellt, könnten dann jeden Tag üben und am Sonntag beim Teilnehmerkonzert das Gelernte auf die Bühne bringen. Dieses Jahr hätten sich rund 15 Bands gegründet."So einen großen Workshop gibt es in ganz Europa nicht", ist sich Ralli Lewitzkisicher. Die Dozenten seien alles Hoschullehrer oder bekannte Musiker.

Einer von ihnen ist SchlagzeugdozentDirk Brand, der unter anderem Drums & Percussions Specials mit dem Schwerpunkt Samba und Techno durchführte. Unter dem Motto "Café del Mare" wurden die Straßen von Salzgitter und der Salzgittersee unsicher gemacht. Brand, der vom Schlager bis Heavy Metal in allen Musikrichtungen zuhause ist, ist von der verbindenden Wirkung von Musik überzeugt. "Wenn alle Menschen ein Musikinstrument spielen würden - und am besten natürlich trommeln - dann würde es auf der Welt auch friedlicher zugehen", so der Dozent.

<a href= Ein Gruppenbild der Teilnehmer und Dozenten.">
Ein Gruppenbild der Teilnehmer und Dozenten. Foto:


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Salzgittersee