Ulrich Markurth: Abschied aus dem Rat

Ulrich Markurth verlässt das Rathaus und den Ratssaal.

von


Braunschweigs Noch-Oberbürgermeister Ulrich Markurth wurde aus dem Rat verabschiedet.
Braunschweigs Noch-Oberbürgermeister Ulrich Markurth wurde aus dem Rat verabschiedet. | Foto: Screenshot Stadt Braunschweig

Braunschweig. Er wird nicht nur seinen Stuhl im Rathaus räumen, sondern auch seinen Sitz im Rat der Stadt. Braunschweigs scheidender Oberbürgermeister Ulrich Markurth wurde in der gestrigen letzten Sitzung des Stadtrates vom Vorsitzenden Frank Graffstedt mit warmen und dankenden Worten und einem großen Blumenstrauß verabschiedet.


Es war die letzte Sitzung, zu der Markurth als Oberbürgermeister und Ratsmitglied eingeladen hatte. Es sei nur richtig, dass Markurth, der nun bald selbst einige Ratsmitglieder verabschieden wird, selbst verabschiedet wird. Und so herrschte auf beiden Seiten ein wenig Ergriffenheit und Wehmut, als Frank Graffstedt zum Ende der letzten Sitzung des "alten Rates" das Wort ergriff und Ulrich Markurth für seine Arbeit im Gremium dankte. "Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre", sprach Graffstedt. Vom Noch-Oberbürgermeister gab es ein Schulterklopfen und ein dankbares Lächeln. Worte zu finden, war hier wohl nicht ganz leicht.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig