ASSE: Umweltministerin Hendricks kommt im März


| Foto: Marc Angerstein





Remlingen.Auf Initiative der CDU-Bundestagsabgeordneten Uwe Lagosky (Salzgitter-Wolfenbüttel) und Carsten Müller (Braunschweig) wird Bundesumweltministerin Barbara Hendricks Anfang März die Schachtanlage Asse besuchen.

Das teilte die Ministerin auf persönliche Nachfrage Müllers bei einer Klausurtagung der Arbeitsgruppe Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit.

„Wir freuen uns, dass Ministerin Hendricks unserem Vorschlag folgt und sich vor Ort, ein objektives Bild vom aktuellen Zustand der Einlagerung und den Optionen für die Stilllegung der Anlage machen will“, so Uwe Lagosky und Carsten Müller. Der Besuch der Ministerin sei ein positives Signal und zeige, dass das Thema Asse II in der Großen Koalition einen hohen Stellenwert besitzt. „Gleichwohl wollen wir bei der Ministerin das Bewusstsein für die Problematik, die Sorgen der Menschen und die Verantwortung der Bundesregierung noch weiter schärfen“, so Lagosky und Müller. Beide hatten die Umweltministerin Ende Januar in einem gemeinsamen Brief angeschrieben und gebeten, die Schachtanlage zu besuchen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU