Umweltverschmutzer am Werk? Öl im Fuchsbach kein Einzelfall

In den vergangenen Monaten gab es bereits drei solcher Fälle, sagt die Stadt. Der Polizei ist diesbezüglich aber nichts bekannt.

von


In Salzgitter wurde ein Bach stark durch Öl verschmutzt.
In Salzgitter wurde ein Bach stark durch Öl verschmutzt. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am Samstag wurden Polizei, Feuerwehr und die Abwasserentsorgung zu einer Oberflächenverunreinigung des Fuchsbaches in Salzgitter-Bad gerufen. Der Fluss war stark mit einem Ölfilm überzogen. Wer das Gewässer verunreinigt hat, ist nicht bekannt. Allerdings war es nicht das erste Mal, dass so etwas passiert ist.


Wie Polizeisprecher Matthias Pintak im Gespräch mit regionalHeute.de erklärt, haben derzeit unbekannte Verursacher den Zufluss in den Fuchsbach vermutlich mit Öl verunreinigt und hierdurch eine Gewässerverunreinigung hervorgerufen. Die alarmierte Feuerwehr konnte die verunreinigte Flüssigkeit abpumpen.

Anwohner berichteten, dass es in den vergangenen beiden Monaten bereits drei ähnliche Fälle in dem Bereich gegeben haben soll. Das konnte Pintak jedoch nicht bestätigen. Seit Juli seien bei der Polizei keine Anzeigen diesbezüglich eingegangen. Wann und wie das Öl in den Fluss gelangen konnte, wird nun untersucht. Wer etwas zu der illegalen Ölentsorgung sagen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Salzgitter unter der Rufnummer 05341/8250 in Verbindung zu setzen.

Kein Einzelfall


Die Stadt Salzgitter allerdings bestätigt, dass es bereits ähnliche Fälle gab. In diesem Jahr sei es zu drei weiteren Vorfällen gekommen, erklärt Martin Neumann von der Pressestelle der Stadt und erörtert die Abläufe in solchen Fällen. In der Regel sei die Feuerwehr als erstes vor Ort und leitet Sofortmaßnahmen zur Gefahrenabwehr wie Ölsperren setzen, Bindemittel zur Aufnahme des Mediums einsetzen, ein. Parallel werde das Fachgebiet Umwelt der Stadt Salzgitter von der Einsatzleitstelle informiert und ein Mitarbeiter begibt sich zum Einsatzort.

Soweit notwendig schalte das Fachgebiet Umwelt dann weitere betroffene Stellen, wie beispielsweise die Abwasserentsorgung Salzgitter GmbH (ASG) ein und eine Verursachersuche wird durchgeführt. Dazu wird in dem möglichen Eintragsgebiet der Schadensstelle überprüft und abgegangen. Gegebenenfalls werden mittels Kamerabefahrung die betroffenen Kanälen untersucht, um die Eintragsquelle zu finden. Von der Stadt Salzgitter werden zudem die Reinigung durch Saugspülwagen in Abwasserkanälen oder Verrohrungen, Wasser- und soweit erforderlich Bodenuntersuchungen, Reinigungs- und Sanierungsarbeiten angeordnet, um den Schaden zu beseitigen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Salzgitter Polizei