Unfallursache Rausch: Mehr alkoholisierte Unfälle verzeichnet

Unterdessen gab es auch mehr Unfälle, bei denen die Geschwindigkeit nicht angepasst war.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Die Zahl der Unfälle, mit Beteiligung alkoholisierter Fahrer, ist 2021 gestiegen. Das geht aus der Unfallstatistik der Polizei Wolfenbüttel hervor. Demnach waren es 48 und damit 14 mehr als 2020 (34).



77 (2020: 70) alkoholisierte Fahrer hat die Polizei im Straßenverkehr erwischt. Auf Droge waren 30 Fahrer, eine Zahl, welche im Vergleich zu 2019 (19) ebenfalls deutlich gestiegen ist. Die Zahl der Unfälle auf Droge ist hingegen gesunken. Bei einem einzigen Unfall wurde Drogenkonsum nachgewiesen (2020: drei).

Mehr Unfälle mit nicht angepasster Geschwindigkeit


Die Zahl der Unfälle, bei denen die Geschwindigkeit nicht angepasst war, stieg deutlich von 67 auf 86. In 128 (123) Fällen wurde die Vorfahrt missachtet. In 69 (76) Fällen wurden Fehler beim Abbiegen gemacht, davon allein beim Linksabbiegen 52 (62). Bei 147 (169) Unfällen wurde der Sicherheitsabstand nicht eingehalten.


Die Zahl der Unfälle beim Überholen oder Fahrspurwechsel sank leicht von 38 auf 34. 153 (128) Verkehrsteilnehmer verursachten einen Unfall beim Wenden oder Rückwärtsfahren. Ein erheblicher Teil dieser Unfälle ereignete sich durch mangelnde Aufmerksamkeit der Autofahrer oder durch falsche Einschätzung der Fahrzeugdimensionen beim Rückwärtseinparken. Das Einfahren oder Anfahren in den fließenden Verkehr beherrschten 65 (97) Fahrer nicht.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei