Unklarer Geruch im Haus: Feuerwehr evakuiert elf Bewohner

Die Bewohner wurden während des Einsatzes in einem Linienbus untergebracht.

von


In der Swindonstraße kam es am Nachmittag zu einem größeren Einsatz.
In der Swindonstraße kam es am Nachmittag zu einem größeren Einsatz. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am späten Nachmittag kam es zu einem Einsatz für die Feuerwehr in der Swindonstraße in Salzgitter Lebenstedt. Anwohner hatten über einen unklaren Geruch und Atemwegsbeschwerden geklagt und die Einsatzkräfte alarmiert. Für den Einsatz musste die Straße weiträumig beidseitig gesperrt werden und Bewohner anliegender Häuser wurden gebeten, ihre Wohnungen nicht zu verlassen. Elf Menschen wurden von der Feuerwehr evakuiert. Da man nicht genau wusste, mit was man es zu tun hatte.


Zwei Wachen der Berufsfeuerwehr und die Orstfeuerwehr Lebenstedt rückten zu dem Einsatz aus. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte schon einen Geruch in dem betroffen Bereich wahrnehmen, konnten aber nicht feststellen, woher der Geruch kam und um was es sich genau handelt. Unverzüglich wurden die Anwohner aus ihren Wohnungen geholt, berichtet Arne Sicks, Leiter der Berufsfeuerwehr.

Die evakuierten Bewohner konnten während des Einsatzes in einem Linienbus untergebracht werden, der zufällig in der Nähe war.
Die evakuierten Bewohner konnten während des Einsatzes in einem Linienbus untergebracht werden, der zufällig in der Nähe war. Foto: Rudolf Karliczek

.

Während des Einsatzes sollte festgestellt werden, was genau zu der Geruchsbildung und den Symptomen bei den Bewohnern geführt hatte.

"Wir hoffen, dass wir möglichst schnell herausfinden, um was es sich handelt und den Einsatz beenden können", so Sicks.


mehr News aus der Region