Unterschriftensammlung: Osloß kämpft um Arztpraxis


Tobias Heilmann übergibt die Unterschriftenliste an Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann. Foto: privat
Tobias Heilmann übergibt die Unterschriftenliste an Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann. Foto: privat | Foto: privat

Osloß. Am vergangenen Montag übergaben Bürgermeister Axel Passeier und die örtliche SPD-Vorsitzende Andrea Sammann eine Unterschriftensammlung an den Landtagsabgeordneten Tobias Heilmann. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Osloß und Umgebung unterzeichneten den Aufruf zur Rettung der Praxis des 67-jährigen Mediziners Martin Frosch, der seit 25 Jahren in Osloß praktiziert. Das teilt das Büro von Tobias Heilmann mit.


Der Hausarzt möchte seine Praxis gerne an eine Nachfolgerin übergeben. Problem dabei ist: Frosch kann sie aufgrund von Vorgaben der Ärztekammer nicht innerhalb von zwei Jahren zur Allgemeinmedizinerin ausbilden. Eine solche Weiterbildung ist hingegen notwendig, um die Praxis danach übernehmen zu können.

Tobias Heilmann, der die Unterschriftenaktion unterstützt, zeigt sich verärgert. „In Zeiten des Landärztemangels ist mir schleierhaft, warum sich die niedersächsische Ärztekammer hier einer praktikablen Lösung verschließt. Der Ortschaft Osloß könne gar nichts besseres passieren“, so Heilmann.

Der Abgeordnete hat die Unterschriftenliste bereits an die niedersächsische Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann übergeben und plant nun einen Termin mit Dr. Martin Frosch, dem Bürgermeister Axel Passeier, der SPD-Vorsitzenden Andrea Sammann und der Ministerin im Landtag am Rande des Plenums.


mehr News aus der Region