Unterstützung für Bedürftige: Tierschutzverein ruft Tiertafel in Leben

Im September soll es losgehen. Bedürftige können dann einmal im Monat Futter für Hund, Katze oder Kaninchen erhalten.

von


Tiere können schon mal ins Geld gehen. Das Tierheim möchte bedürftigen Tierbesitzern mit der Tiertafel helfen. Symbolbild.
Tiere können schon mal ins Geld gehen. Das Tierheim möchte bedürftigen Tierbesitzern mit der Tiertafel helfen. Symbolbild. | Foto: Pixabay

Salzgitter. Jeder Mensch kann von heute auf morgen in eine finanzielle Schieflage geraten. Sei es durch eine Krankheit, Verlust des Arbeitsplatzes, eine Scheidung oder ähnliches. Die Gründe können vielfältig sein, warum Menschen plötzlich aus ihren persönlichen Fugen geraten und nicht mehr wissen, wie sie sich und ihre Haustiere versorgen sollen. Der Tierschutzverein Salzgitter möchte diesen Menschen in Zukunft in Form einer Tiertafel unter die Arme greifen, wie er auf Nachfrage von regionalHeute.de berichtet. Die erste Ausgabe soll am 18. September stattfinden.


Das Tierheim Salzgitter erhält ganzjährig sehr viele Futterspenden. Mehr als bis zum Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums verfüttert werden kann. "Da wir sehr behutsam mit Spenden umgehen, möchten wir diese nicht einfach entsorgen. Dies entspricht ja nicht dem Spendenzweck", erklärt Benjamin Kozlowski vom Tierschutzverein Salzgitter und Umgebung gegenüber regionalHeute.de. So sei die Idee einer Tiertafel entstanden, bei der das gespendete Futter an bedürftige Haustierbesitzer gegen einen symbolischen Betrag abgegeben werde. "Da wir die Spenden überwiegend von Menschen aus Salzgitter erhalten, möchten wir auch gerne etwas an die Bürger zurückgeben."

Tierhalter sollen so entlastet werden. Dennoch seien die Besitzer grundsätzlich selbst für die Versorgung der Tiere verantwortlich. Die Tiertafel unterstütze sie mit Tierfutter für zirka 10 bis 15 Tage. "Uns ist wichtig, dass den Menschen bewusst ist, in welcher Situation sie sind und sich nicht blind auf die Tiertafel verlassen. Wir unterstützen maximal zwei im Haushalt lebende Tiere. Es soll vermieden werden, dass man sich wahllos Tiere zulegt, weil man weiß, dass es eine günstige Futterquelle gibt", so Kozlowski weiter.

Dieses Futter gibt es



Da im Tierheim zu 95 Prozent Hunde, Katzen und Kaninchen untergebracht sind, werden entsprechend Futterspenden für diese Tierarten im Tierheim abgegeben. So können Tierbesitzer bei den Ausgaben Nass- und Trockenfutter für eben diese erhalten. "Wichtig dabei ist, dass wir nur das ausgeben können, was wir zum Ausgabezeitpunkt vorrätig haben. Das kann Markenfutter sowie Discounterware sein", erklärt Kozlowski.

Bedürftigkeit muss nachgewiesen werden



Am 18. September haben Bedürftige die Möglichkeit zwischen 16 und 17 Uhr die Ausgabe auf dem Parkplatz des Tierheims Salzgitter zu besuchen. Danach soll es an jedem weiteren dritten Freitag im Monat in dieser Zeit eine Ausgabe geben. Die Bedürftigkeit werde dabei durch die Vorlage eines Leistungsbescheides vom Jobcenter, einen Leistungsbescheid der Stadt Salzgitter, einen Tafelausweis, einen Rentenbescheid (kleine Rente) oder eine Verdienstbescheinigung nachgewiesen (Geringverdiener/ Kurzarbeit). Wichtig sei dabei ebenfalls ein Nachweis, welches Haustier im Haushalt lebe. Dies könne durch einen Impf- oder Heimtierausweis belegt werden.

Da beim ersten Besuch diese Formalitäten erledigt werden müssten, könne der Besuch einige Minuten länger dauern. Auch hier müssen außerdem die geltenden Corona-Regeln eingehalten werden. Besucher müssen daher die Abstandsregeln einhalten und einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Außerdem seien Tüten oder Taschen selbst mitzubringen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Tiere Hund Katze Parken Rente