Video

Unterstützung für die Feuerwehr: Über 100 Ehrenamtliche nähen Masken

In den letzten Wochen haben über 100 Freiwillige zirka 1.000 Masken für die Feuerwehr genäht.

von Julia Seidel


Symbolbild. | Foto: Pixabay / Video: DieVideomanufaktur.de / Martin Dziadek

Salzgitter. Ehrenamtliche Helfer haben in den letzten Wochen während der Corona-Pandemie Schutzkleidung für die Feuerwehr Salzgitter genäht. Über 100 Freiwillige haben aus Stoffen, welche die Feuerwehr zur Verfügung gestellt hatte, rund 1.000 Masken und über 100 Kittel genäht. Mehrmals die Woche werden die fertigen Masken und Kittel von den Kameraden der Feuerwehr abgeholt.


Gerade zu Anfang der Pandemie sei die Schutzausrüstung bei der Feuerwehr knapp gewesen, wie Marcus Spiller, Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Salzgitter berichtet. Um dem Problem Herr zu werden sei man an die Angehörigen der Kollegen, teilweise auch an die Kollegen selbst herangetreten und habe nach der Möglichkeit gefragt Schutzausrüstung zu nähen. Mittlerweile habe sich der Markt wieder weitestgehend entspannt, sodass wieder hochprofessionelle Schutzkleidung gekauft werden könne. Dennoch sei man dankbar für die Hilfe der Ehrenamtlichen, die der Feuerwehr mit ihrem Einsatz über die Runden geholfen haben.

Und noch ein weiterer Aspekt habe die Feuerwehr sehr gefreut. Denn wie Maximilian Seifert, Brandmeister der Berufsfeuerwehr Salzgitter berichtet, haben die Freiwilligen nicht nur ihre Unterstützung angeboten, sondern auch kleine Dankeschön in Form von Schokolade oder Mundschutz im Feuerwehrmuster an die Feuerwehr übergeben.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Salzgitter