Untreue und Betrug: Salzgitteraner Schulleiter verurteilt

von Julia Seidel


Auch seine Ehefrau war mitangeklagt. Symbolbild: Pixabay
Auch seine Ehefrau war mitangeklagt. Symbolbild: Pixabay | Foto: pixabay

Braunschweig/Salzgitter. Ende Oktober startete vor dem Braunschweiger Landgericht der Prozess gegen einen 53-jährigen ehemaligen Schulleiter aus Salzgitter. Ihm wurde die Veruntreuung von Geldern und Betrug vorgeworfen. Nun konnte das Landgericht Braunschweig ein Urteil sprechen.


Wie das Landgericht auf Nachfrage von regionalHeute.de berichtet, wurde der Angeklagte wegen Untreue in 271 Fällen, Betrug und Urkundenfälschung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt. Die Freiheitsstrafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Die mitangeklagte Ehefrau sei freigesprochen worden. Ihr sei keine Kenntnis von den Überweisungen auf ihre Konten nachzuweisen gewesen.

Im Zeitraum von Januar 2013 bis September 2016 soll der Schulleiter unter anderem unberechtigte Überweisungen von einem Konto der Schule auf das seiner Ehefrau getätigt haben.

Lesen Sie auch:


https://regionalheute.de/salzgitter/schulleiter-vor-gericht-betrug-und-untreue-in-ueber-300-faellen/

https://regionalsalzgitter.de/170-000-euro-schulleiter-wegen-veruntreuung-angeklagt/?utm_source=readmore&utm_campaign=readmore&utm_medium=article


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Justiz