Urte Schwerdtner als Oberbürgermeisterin offiziell vereidigt

Schwerdtner ist bereits seit Anfang des Jahres im Amt. In der gestrigen Ratssitzung erfolgte der nötige Eid.

Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner hebt die Hand zum Amtseid, den Bürgermeister Axel Siebe ihr abnimmt.
Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner hebt die Hand zum Amtseid, den Bürgermeister Axel Siebe ihr abnimmt. | Foto: Stadt Goslar

Goslar. Seit dem 1. Januar ist Urte Schwerdtner Oberbürgermeisterin der Stadt Goslar. In der Sitzung des Rates der Stadt Goslar wurde sie nun am Dienstagabend offiziell vereidigt. Den Amtseid nahm ihr Bürgermeister Axel Siebe ab. Das berichtet die Stadt Goslar in einer Pressemitteilung.



„Das ist ein besonderer Moment für mich“, sagte Urte Schwerdtner. Sie habe ihr Amt seit Jahresbeginn selbstverständlich auch ohne die Eidesformel bereits gewissenhaft ausgeführt, bekräftigte die Oberbürgermeisterin und dankte den Ratsmitgliedern und dem Kollegium der Stadtverwaltung für ihre Unterstützung in den vergangenen Wochen. „Ich wünsche mir, dass wir in eine neue Ära starten und vertrauensvoll und offen miteinander umgehen.“

Bürgermeister Axel Siebe gab Urte Schwerdtner mit dem bekannten Zitat des Philosophen Reinhold Niebuhr in etwas abgewandelter Form gute Wünsche für ihre Amtszeit mit auf den Weg: „Ich wünsche dir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst, den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Goslar